Rote Karte für den Bahnhof

Im Bericht des VRR schneidet der Katzberg schlecht ab. Berghausen hat bessere Noten.

Langenfeld. Gerade noch haben die Pendler ihrem Ärger über fehlende Stellplätze auf dem Park- and-Ride-Parkplatz Luft gemacht, da fällt der S-Bahnhof auch in der Bewertungsliste der Profitester durch: Im VRR-Stationsbericht fällt der Langenfelder Bahnhof durch.

Unter den 296 bewerteten Stationen im Gebiet ragt der Katzberg mit einem roten Bewertungspunkt negativ heraus — schon wieder. Denn auch 2008 und 2009 erhielt der Bahnhof die schlechteste Note.

Dabei erscheinen die Einzelwertungen für das Jahr 2010 auf den ersten Blick akzeptabel: Im Mittelfeld auf der Bewertungsskala, und deshalb mit einem gelben Punkt versehen, landet der Bahnhof in Puncto Sauberkeit im Zugangs- und Bahnsteigsbereich.

Als akzeptabel empfinden die Tester auch die Menge an Graffiti am Bahnsteig — auch hier gibt es einen gelben Punkt. Im Zugangsbereich hingegen fallen die Schmierereien ins Auge: Dafür gibt es die rote Karte.

Tatsächlich wirkt der Zugang zum Bahnhof mit verschmutzten Wänden und Kaugummiflatschen nicht sehr einladend. Auch die Installation der Überwachungskameras auf den Bahnsteigen scheint bei den Pendlern zu keinem besseren Gefühl beigetragen zu haben: „Ich fühle mich trotz der Kameras nicht sehr sicher — gerade in den Abendstunden“, sagt Elvira Giese (63). Vom Bahnhofsmanagement gibt es aber positive Nachrichten: Die Schadensfälle seien deutlich zurückgegangen.

Auch die Partnerschaft von Ordnungsdienst und Polizei trage zur Verbesserung am Bahnhof bei, sagt Christian Benzrath, Referatsleiter Recht und Ordnung. Alle zwei Wochen sehen die Mitarbeiter nach dem Rechten, geben Schäden und Verschmutzungen an zuständige Stellen weiter.

Der S-Bahnhof Berghausen schneidet im Gesamtbild besser ab. Er erhielt den gelben Punkt und liegt damit im Mittelfeld. Das ist jedoch im Vergleich zu den Vorjahren eine Verschlechterung: 2008 und 2009 schnitt Berghausen mit einem grünen Bewertungspunkt richtig gut ab. In den Einzelbewertung sehen die Tester nur in einem Punkt rot: Die Anzahl der Schmierereien am Bahnsteig ist überdurchschnittlich hoch.

Für das Sicherheitsgefühl der Pendler wurden jetzt neue Lampen am Bahnsteig in Berghausen eingesetzt. Auch die Decke bekommt einen neuen hellen Anstrich. Und im Hinblick auf die Parkplatzsituation hebt die Verwaltung den Berghausener Bahnhof hervor: Dieser sei nicht ausgelastet, Stellplätze seien immer zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort