Rechtzeitig aufgestellt

Monheim. Monheims Schullandschaft ist gut aufgestellt. Wenn der Teilstandort Geschwister-Scholl-Straße der Maiwald-Schule im Winter geschlossen wird, dann ist bei den Grundschulen erst einmal endgültig Ruhe eingekehrt.

Anders ist das bei den weiterführenden Schulen. Haupt- und Realschule werden auslaufen. In einigen Jahren gibt es sie nicht mehr. Sicher werden da einige vor allem erwachsene Monheimer trauern. Schule hat auch oft mit Erinnerung zu tun. Doch die Weichen sind für eine gute Schulzukunft gestellt.

Verwaltung und Politik haben gut daran getan, früh die Dinge anzupacken. Hier ist die erste Sekundarschule im Kreis Mettmann auf den Weg gebracht worden. Sie löst Haupt- und Realschule mit einem modernen Konzept ab. Kleinere Klassen und die Kooperation mit dem engagierten Gymnasium sind wichtig. Und dann ist da die Gesamtschule — eine weitere Größe der Monheimer Schullandschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort