Ratsbeschluss ist verbindlich

Monheim. Die Feuerwehr braucht mehr Platz. Das haben auch Gutachten ergeben. Strittig ist allerdings die Frage: Wo?

Der CDU-Vorschlag, eine komplett neue Wache im Gewerbegebiet hinter dem Monberg zu bauen, ist nicht ohne Charme. Denn der jetzige Standort Paul-Lincke-Straße liegt in einem Wohngebiet. Doch Anwohnerproteste sind Mangelware. Und vor allem: Ein Gebiet von 20 000 Quadratmetern wäre als Gewerbefläche verloren. Und die Feuerwehr ist definitiv kein Gewerbesteuerzahler.

Nun könnte man sagen: Zieht die Feuerwehr von der Paul-Lincke-Straße weg, könnte dort Gewerbe angesiedelt werden. Doch da wäre man wieder beim Wohngebiet. Nur Büros kämen ernsthaft in Frage. Doch es handelt sich bei weitem um keine so große Fläche wie im Rheinpark. Außerdem gibt es einen gültigen Ratsbeschluss: Nur Firmen mit viel Gewerbesteuer sollen dort angesiedelt werden. Das ist verbindlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort