Rathaus-Sturm in Langenfeld: Mit einem „Bauerntrick“ den Märchenwald erobert

Helga I. hatte an ihrem Tag mit einer List Erfolg, gegen die Magier Magnus machtlos war.

Langenfeld. Das musste doch wie ein Dolchstich in den Rücken des Bürgermeisters wirken: Ausgerechnet aus seinem Heimatortsteil Reusrath war Landwirt Christian Riemen von der Trompeterstraße mit seinem großen Traktor vors Rathaus gefahren, um mitzuhelfen, dass es von Prinzessin HelgaI. und Prinz PeterII. erobert werden konnte.

Und das funktionierte so: Ein so genannter Steiger wurde, als das PS-starke Gefährt am Verwaltungskomplex eingetroffen war, an dessen Vorderseite montiert. In dem kleinen, stählernen Kasten stiegen die Tollitäten ein und rollten langsam zu jener Seite des Gebäudes, wo die großen Fenster des Durchgangs vom Foyers zu den Sitzungssälen liegen. Vom großen Gefolge angefeuert, wurde das Prinzenpaar gut drei Meter auf Fensterhöhe gehoben.

Inzwischen war das ganze Gefolge aus den verschiedenen Gesellschaften eingetroffen. Es machte das ohnehin schon bunte Bild des "Märchenwaldes" noch farbenprächtiger.

Wundersame Verwandlung In eine andere Rolle zu schlüpfen, ist im Karneval ja üblich, doch manche Leute erscheinen in einem Kostüm, das man besagter Person, zum Beispiel biederer Beamter als Haremswächter, gar nicht zugetraut hätte.

Zwerg als Archivar Ganz anders Andreas Voss, Pressesprecher der Stadt: Ein grasgrünes Wams und eine passende Zipfelmütze machten aus ihm einen lustigen Zwerg, der sich diebisch freute, Rathaus-Besucher für sein Archiv zu fotografieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort