Rathaus-Center in Monheim: Warten auf den Spatenstich

Der Baubeginn verzögert sich mindestens um sechs Monate. Damit ist die Eröffnung nicht vor Herbst 2010. Als Grund werden aktuelle Wirtschaftsdaten genannt.

Monheim. Seit einigen Wochen konnten in der Stadtmitte Abrissarbeiten beobachtet werden. "Na klar. Jetzt wir das Rathaus-Cen-terIII gebaut " - dachten viele. Und nun tut sich erst einmal gar nichts mehr. Denn der Baustart verzögert sich mindestens um ein halbes Jahr. Nun soll es laut Bürgermeister Thomas Dünchheim im Juli los gehen. Dann dauert es noch einmal 14 bis 16Monate, bis der dritte Einkaufskomplex im Zentrum eröffnet.

"Bei einem so großen Projekt sind Verzögerungen erst einmal völlig normal", so Stadtplaner Thomas Waters. Er verweist darauf, dass der Investor, die Freundlieb Bauunternehmung aus Dortmund, immerhin rund 15Millionen Euro in die Hand nimmt. Auf zwei Geschossen entstehen dann 6.000Quadratmeter Verkaufsfläche.

Ob allerdings tatsächlich im Sommer die Bagger rollen, bleibt abzuwarten. Denn Fakt ist, dass die Freundlieb Bauunternehmung nicht loslegt, bevor sie genügend Mietverträge abgeschlossen hat. Und da ist die Lage zur Zeit alles andere als rosig.

Dünchheim verwies kürzlich im Stadtrat darauf, dass die Verzögerung vor allem auf die schlechte gesamtwirtschaftliche Entwicklung zurückzuführen sei. "Tatsächlich überlegen die Expansionsleiter jetzt mindestens drei Mal, bevor sie einen Mietvertrag abschließen", betont Waters. Allerdings hatte der Bürgermeister noch im Juni gesagt, dass es bereits zahlreiche Nachfragen aus dem Einzelhandel von Bekleidung über Elektronik bis zu Lebensmitteln und Gastronomie gebe.

Damals war der globale wirtschaftliche Kollaps noch weit weg. Mit Blick auf die Verzögerung ist tatsächlich immer wieder von Edeka die Rede. Demnach hat der Einzelhandelsriese zunächst mit dem CenterIII geliebäugelt, dann aber abgesagt.

Allerdings ist das wohl keine grundsätzliche Abkehr von Monheim. Denn Edeka wird ins Spiel gebracht für Pläne, an der Berghausener Straße auf einem Gelände, das noch der Gießerei dort gehört, Einzelhandel anzusiedeln.

Das Horror-Szenario einer jahrelangen Verzögerung wie beim Rheinanleger ist beim CenterIII aber, zumindest laut Rathaus, nicht zu erwarten. Denn die Verträge mit Freundlieb Bauunternehmung sehen offensichtlich vor, dass der Investor noch 2009 handeln muss. Offiziell ist nichts zu erfahren. Stadtplaner Waters verweist darauf, dass die genauen Klauseln nicht öffentlich seien.

Währenddessen sehen sich Gegner des Center-III-Projektes bestätigt. Vor allem aus Reihen der Einzelhändler kam immer wieder die Frage auf: Warum nicht erst einmal bestehende Leerstände beseitigen?

Die städtische Wirtschaftsförderung mit Bürgermeister Dünchheim an der Spitze hat dem immer wieder entgegengehalten, dass erst einmal grundsätzlich erheblich mehr Verkaufsfläche geschaffen werden müsse, um die Nachfrage vor Ort zu binden. Außerdem sollen mit dem CenterIII die bereits bestehenden beiden Komplexe Konkurrenz bekommen. Die belebt das Geschäft - sieht es die Wirtschaftsförderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort