Rallye: Ex-Weltmeister auf dem Monberg

Die "Revival"-Rallye mit Oldtimern startet am Freitag in Monheim.

Monheim. Mit der internationalen AvD-RWAC Rallye Nordrhein-Westfalen kehrt dieses Wochenende eine Legende auf die Straße zurück: Die Rallye zählte in den 1950er- und 60er-Jahren zu den wichtigsten Motorsportveranstaltungen in Deutschland und wird jetzt als "Revival" für historische Fahrzeuge bis Baujahr 1976 organisiert.

Der dafür ausgewählte Eröffnungsstandort ist Monheim, genauer gesagt der Monberg. Er wird am Freitag Abend ab 18 Uhr zum Treffpunkt für mehr als 100 historische Fahrzeuge, darunter zum Beispiel ein Alfa Romeo Giulia TI aus dem Jahr 1964, ein Ford Cortina GT (1965), ein Lotus Cortina (1964), ein Triumph TR 3 (1960), ein Porsche 912 oder auch ein Borgward Isabella von 1960. Eine Sonderklasse bleibt den Vorkriegsfahrzeugen bis Baujahr 1941 vorbehalten.

Unter den Startern sind auch bekannte Fahrer aus der ehemaligen Rallyefamilie: Rauno Aaltonen beispielsweise reist eigens aus Finnland an. Er war in den 1960er-Jahren einer der erfolgreichsten Rallye-Piloten, siegte beispielsweise in einem Mini-Cooper bei der Rallye Monte Carlo und wurde Rallye-Europameister.

"Dass Monheim am Rhein zum Eröffnungsstandort gewählt wurde, hat uns sehr gefreut", sagt Jörg Schneider, Vorstandsmitglied des RWAC Rheinland. Die Eröffnungsfeier der "Revival"-Rallye - unterstützt und präsentiert von Marke Monheim und der Stadt - findet von 18.30 bis 20 Uhr statt, Bürgermeister Daniel Zimmermann spricht ein paar Worte zur Begrüßung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort