Projekte: Kinder nehmen ihre Songs auf

Die ersten Projekte im Ulla-Hahn-Haus sind gelaufen. Jetzt starten weitere Angebote an der Neustraße.

Monheim. Der Geruch des Neuen empfängt den Besucher noch immer beim Betreten des Ulla-Hahn-Hauses an der Neustraße 2-4. Zugleich spürt er, dass hier in den letzten Wochen Leben eingekehrt ist. An der Eingangstüre sind Ergebnisse der Schreib- und Druckwerkstatt zu sehen, die in den Osterferien stattfand. Im Foyer hängen erste Fotos an der Wand, im Büro von Kindern gemalte Bilder. Auf dem Computerbildschirm zeigt Projektleiterin Julia Gerhard gerade ein Video vom vergangenen Wochenende.

Unter dem Titel „Bau Deinen Beat!“ haben zehn Kinder sechs Songs während eines Workshops im Ulla-Hahn-Haus geschrieben und vier davon in einem Kölner Tonstudio eingesungen. Das Angebot fand im Rahmen von „Kulturrucksack NRW“ statt.

In den kommenden Wochen werden weitere Angebote, wie zum Beispiel eine Schreibwerkstatt auf Haus Bürgel am 15. und 16. Juni, sowie die Rucksackparty am 12. Juli, folgen. In Kooperation mit der SK Kulturstiftung Köln und den Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen gibt es im Juni zwei Veranstaltungen für Schulen. Die Peter-Ustinov-Gesamtschule und das Otto-Hahn-Gymnasium kommen vor den Sommerferien mit je einer Projektgruppe ins Haus.

Eine Filmgruppe der Gesamtschule trifft sich wöchentlich an der Neustraße. Kunstschulkurse finden dort ebenfalls statt. „Das Haus wird gut angenommen. Natürlich ist noch Entwicklungsspielraum nach oben“, zieht Julia Gerhard eine erste Bilanz. Sie freut sich über das breite Spektrum der bisherigen Angebote: „Das ist ein schönes Paket.“

Immer wieder klopfen Leute an die Tür, die sich gerne das Haus anschauen möchten, ebenso gibt es Anfragen von Gruppen nach Führungen. „Wir überlegen, monatlich einen festen Termin anzubieten“, so Gerhard. Neben der Sommer-Schreiboase, die zum dritten Mal angeboten wird, startet in den Sommerferien ein neues Projekt. Unter dem Titel „Leseschaukel“ gibt es über die kompletten sechs Wochen eine feste Lesezeit auf Monheimer Spielplätzen. Die Idee dazu stammt aus Ortenau. „Dort wurde das Projekt schon sehr erfolgreich durchgeführt“, sagt die Projektleiterin.

„Wir bieten sozusagen Leseförderung im offenen Raum, bringen die Literatur zu den Kindern“, sagt Gerhard. Zwei Termine pro Woche wird es geben, jeweils von 16 bis 18 Uhr wird vorgelesen. Die Wochentage werden noch festgelegt. Der Spielplatz an der Brandenburger Allee steht als Ort für die „Leseschaukel“ bereits fest. In Baumberg wird noch ein Spielplatz ausgewählt.

Das geschieht beim nächsten Treffen der Leseschaukel-Paten am 27. Juni. Zehn Ehrenamtliche haben sich bereits für die Aktion gemeldet. „Es können aber gerne noch mehr Leute mitmachen“, sagt Julia Gerhard.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort