Kriminalität Viertel Sandheide gilt als gefährlich

Mettmann/Erkrath. · Einer von zwei „gefährlichen Orten“ im Kreis ist die Sandheide in Erkrath. Doch die polizeiliche Einstufung deckt sich nicht zwangsläufig mit dem Sicherheitsempfinden der Bürger.

  Der Tunnel an der Heinestraße ist nicht lang, aber er löst Ängste aus und ist immer wieder Gegenstand von Plänen, diesen Angstraum zu beseitigen .

Der Tunnel an der Heinestraße ist nicht lang, aber er löst Ängste aus und ist immer wieder Gegenstand von Plänen, diesen Angstraum zu beseitigen .

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Das Leben im Kreis ist sicherer geworden, den Beweis liefert die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik. Aber die Statistik misst eben nur, was angezeigt wird oder von der Polizei durch eigene Kontrolltätigkeiten entdeckt wird, was beispielsweise für die Rauschgiftkriminalität gilt: „Je mehr wir hier kontrollieren, desto mehr Straftaten stellen wir fest. Daher gibt es auch hier ein großes Dunkelfeld“, sagt Polizeisprecher Daniel Uebber.