Neue Zeiten machen die Buslinie NE 13 noch attraktiver

Die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) haben Nachtexpress besser an den Takt der S-Bahn angepasst.

Neue Zeiten machen die Buslinie NE 13 noch attraktiver
Foto: Matzerath

Monheim. Seit ein paar Tagen ist ein auffällig gestalteter Bus auf Monheims Straßen unterwegs. Er zeigt die Silhouetten von Menschen mit Einkaufstüten und Rucksack und eine Straße mit dem Schriftzug „NE 13 Nah-Express“ und „NE 14 Nachtexpress“, an der Sehenswürdigkeiten wie die Gehry-Bauten in Düsseldorf und der Kölner Dom liegen.

Die Botschaft dahinter: Die Bahnen der Stadt Monheim bieten neuerdings zwei neue Linien an, um nicht nur die touristischen Attraktionen Monheims besser für Besucher von außerhalb an das vorhandene Busnetz anzuschließen. Auch sollen junge Monheimer, die das Nachtleben in Düsseldorf oder Köln erleben wollen, auf eine bessere Anknüpfung an die überörtlichen Bahnverbindungen zurückgreifen können. Der Freizeit- und Nachtexpress NE 13, den es bisher nur als Freizeitexpress 13 gab, hat jetzt seine Fahrtzeiten an den Wochenenden in die Tagesstunden ausgedehnt, um die Touristen auch tagsüber ab 10.45 Uhr im Stundentakt bis an den Rhein und in die Altstadt zu bringen. Dafür wurde seine Linienführung geändert.

„Er fährt jetzt nicht mehr über das Berliner Viertel, sondern vom Langenfelder S-Bahnhof kommend den Busbahnhof Monheim direkt an, mit Umsteigemöglichkeiten in die Linien 788, 789, 233 und 777“, sagte BSM-Geschäftsführer Detlef Hövermann. Nur durch die geänderte Wegstrecke konnte die Linie an die Taktzeiten der S-Bahn angepasst werden.

Umfragen zufolge sei die Nachfrage aus dem Berliner Viertel nicht so groß gewesen. Die Linie endet in Baumberg am Holzweg, wo eine direkte Verknüpfung mit dem neuen NE 14 besteht, eine weitere Umsteigemöglichkeit wurde an der Griesstraße geschaffen.

Der neue NE 14 Nachtexpress ergänzt das Nachtnetz der BSM in Baumberg, indem er eine Anbindung an den S-Bahnhof Hellerhof und zugleich — über den NE 13 — eine schnelle Verbindung mit Monheim bietet. Außerdem sind darüber das Bowlingcenter und McDonald’s/Burger King nun aus beiden Richtungen erreichbar. Die neue Linie verkehrt freitags und samstags zwischen 20 und 2.40 Uhr.

„Fernsehturm und Kölner Dom auf unseren Bussen signalisieren, dass wir ja gerade auswärtige Gäste nach Monheim locken wollen. 100 000 Touristen sind jährlich auf dem Rheinradweg unterwegs, auch für die schaffen wir die neuen Freizeit-Verbindungen“, so Bürgermeister Daniel Zimmermann. Bisher habe man das Augenmerk beim Netzausbau mehr auf den Schüler- und Berufsverkehr gerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort