Neue Routenkarte für mehr Radfahrspaß

Faltkarte liegt ab sofort kostenlos aus. Die fünf Empfehlungen sind laut Klimaschutzteam alle familienfreundlich.

Neue Routenkarte für mehr Radfahrspaß
Foto: Archiv

Langenfeld. Dass Langenfeld vor allem aufgrund seiner Topographie — keine Berge — ideale Voraussetzungen für den Radverkehr mitbringt, ist wohl unstrittig.

„Viele Strecken sowohl im Alltag als auch in der Freizeit werden in unserer Stadt deshalb bereits mit dem umwelt- und klimaneutralen Verkehrsmittel Fahrrad zurückgelegt. Die neue Radroutenkarte soll nun noch mehr Lust auf das Radfahren machen“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.

Erstellt wurde die Faltkarte von Verena Wagner und Jens Hecker vom Klimaschutzteam der Stadt Langenfeld. Sie liegt ab sofort im Rathaus und in weiteren öffentlichen Gebäuden sowie anderen publikumswirksamen Stellen aus. Außerdem wird die Karte dem Begrüßungspaket für Neubürger beigelegt.

Fünf Rundroutenempfehlungen — allesamt laut Klimaschutzteam geeignet für einen Familienausflug — sollen dazu beitragen, Langenfeld und seine Umgebung auf Nebenstrecken per Rad (neu) zu entdecken.

„Auf allen Touren finden sich kleine Sehenswürdigkeiten wie die vom Umwelt- und Verschönerungsverein ausgezeichneten Baudenkmäler, wichtige Freizeiteinrichtungen und sehenswerte Naturbesonderheiten. Auf der Rückseite der Karte gibt es zu allen 40 Sehenswürdigkeiten, die auf der Karte mit Nummern versehen sind, Informationen in Wort und Bild.

Darüber hinaus sind der Posthorn-Wanderweg und ausgeschilderte überregionale Radwege wie das Landesradwegenetz NRW und die Euroga-Route dargestellt.

Der neue Wegweiser wird auch beim Zweirad-Aktionstag am Sonntag, 6. April, vor der Kirche St. Josef vom Klimaschutzteam verteilt. An diesem Tag, der in Verbindung mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres zum Frühlingserwachen stattfinden wird, sind zahlreiche Aktionen und Angebote geplant.

Die Radroutenkarte ist auch im Internet abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort