Narren machen sich bereit

Mit ein wenig Verspätung ist die Session auf dem Galerieplatz eröffnet worden. Die Karnevalisten sind bereits in den Vorbereitungen für den Straßenkarneval.

Langenfeld. Langsam setzt sich die Blaskapelle in Richtung Stadtgalerie in Bewegung. Sie hat ein wenig Verspätung, aber trotzdem kommen die Mitglieder dieses ersten kleinen Karnevalsumzuges der Session 2012/13 gerade noch rechtzeitig an der Bühne vor der Galerie an. Dort wird traditionell die Session am 11. November eröffnet.

„Wir haben bereits 11.13 Uhr, der Karneval ist eröffnet“, fasst sich Peter Noffke, Präsident des Festkomitees Langenfelder Karneval, wegen der Verspätung kurz.

Lars Huneke steht in der Menge und beobachtet das bunte Treiben. Pünktlich um 11.11 Uhr hatte er sich eine rote Clownsnase aufgesetzt. „Richtig los geht es für mich erst ab Altweiber, aber ich hole mir hier schon mal ein wenig Stimmung“, sagt er. Genau wie viele andere nutzt er es aus, dass die Sessionseröffnung diesmal aufs Wochenende fällt. „Für den Straßenkarneval nehme ich mir aber Urlaub. Dann wird von Altweiber bis Rosenmontag durchgefeiert“, so Huneke.

Auch Sandra Segner konnte bisher nur selten am Beginn der fünften Jahreszeit teilnehmen. Dafür ist sie dieses Mal mit der ganzen Familie dabei. „Es hat uns gewundert, dass heute so wenige mit Verkleidung gekommen sind“, sagt die 37-Jährige, die sich selbst als Pippi Langstrumpf verkleidet hat. Auch ihren Söhnen Tom (5) und Ben (2) macht das Verkleiden viel Spaß. Beide tragen Tigerkostüme und werden sie wahrscheinlich auch beim Karnevalszug tragen. „Aber wenn sie sich noch umentscheiden, ist das nicht schlimm. Wir haben noch einige Kostüme zu Hause, da sind wir sehr gut gerüstet“, sagt ihre Mutter.

Auch die kleine Lena (3) hat viel Spaß und schunkelt mit ihrer Mutter zur Musik der Blaskapelle. „Lena feiert einfach gerne, sie will immer dabei sein, wenn irgendwo etwas los ist“, sagt Mutter Petra Niederberger-Ostrowski. Normalerweise wäre sie an einem Sonntag nicht so früh aus dem Haus gegangen, aber sie wollte ihrer Tochter eine Freude machen. Auch die Verkleidung des kleinen Mädchens steht schon fest: Aus der kleinen Hexe bei der Sessionseröffnung wird beim Straßenkarneval eine kleine Prinzessin. „Das Hexenkostüm ist das Überbleibsel von Halloween, eigentlich ist sie mehr der Typ Prinzessin“, sagt die Mutter lächelnd.

Auch Margot Wolsing und Margit Lippert haben ihre Kostüme schon ausgesucht. Während Lippert plant, als Clown zum Karnevalszug zu gehen, hat sich Wolsing für ein Lady-Gaga-Kostüm entschieden. Die beiden Närrinnen besuchen während der Session auch hin und wieder eine Sitzung, aber das kommt auf ihre Laune an. „Ich bin zur Karnevalseröffnung früher nach Köln gefahren, aber da ist es jetzt immer so voll. In Langenfeld hat man wenigstens noch genug Platz“, sagt sie. Weiter ging es nach der Eröffnung für sie und viele andere in den „Ritter“ auf das eine oder andere Bier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort