Närrischer Fahrplan für Hilden: Keine Verschnaufpause mehr

Wer in den kommenden Tagen bei allen Karnevalsfeiern dabei sein möchte, braucht viel Stehvermögen.

Hilden. Die tollen Tage rücken näher, die Jecken fiebern dem Höhepunkt der Session entgegen. Bis Rosenmontag gibt es für die Hildener Narrenschar noch reichlich Gelegenheit, dem rheinischen Frohsinn zu frönen. Der närrische Fahrplan der kommenden Tage sieht wie folgt aus:

Jetzt gehts richtig los. Die Möhnen schwingen das Zepter und übernehmen die Macht in der Stadt. Dem Vernehmen nach sollen die Rathauspfeifen schon Verteidigungspläne für den jecken Ansturm um 11.11 Uhr auf das Bürgerhaus ausgebrütet haben. Deren Erfolg darf aber aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren bezweifelt werden.

Die Verteidiger werden auf hoch motivierte Jecken treffen, die sich bereits ab 10 Uhr in der Schalterhalle der Sparkasse, Mittelstraße 44, nicht nur mental auf den Kasernensturm einstellen werden. Aus der Gerüchteküche verlautet, dass in der Waldkaserne schon Vorbereitungen getroffen werden, bei einer etwaigen Erstürmung des Geländes die alte Truppenküche zum Hofe der Tollitäten umzufunktionieren. Gefeiert wird an diesem Tag aber auf jeden Fall, denn um 17.11 Uhr beginnt in der Stadthalle die jecke Wiever-Party.

Während sich die gestandenen Karnevalisten am Karnevalsfreitag eine kleine Verschnaufpause gönnen können, lädt das CCH an diesem Tag zur Jugendparty in die Stadthalle ein. Fünf Stunden Disco mit kleineren Überraschungen erwartet die Jugendlichen ab 16.30 Uhr - ohne Drogen und Alkohol.

Vor der Wachvergatterung (14 Uhr) am Prinzenstandquartier "Zum Brauhaus", Mittelstraße 1, startet wenige Meter entfernt um 10 Uhr auf der oberen Mittelstraße der Straßenkarneval der Großen Hildener Karnevalsgesellschaft. Dort werden die "Wallflowers", die Kindertanzgruppe "Lollipops", die "Itterfrüchtchen", "Dark Seduction", die "Candies" des Tus Nord, der Fanfarenzug Schwarz-Weiß der KG Stachelditzges, die Tanzgarde der KKF Kleinenbroich, die "HKM-Boys" und die GHK-Tanzgarde zu Ehren der Hildener Tollitäten (und zur Unterhaltung der Gäste) auftreten. Dazu gibt es ein Preisrätsel sowie die Prämierung der schönsten Kostüme. Abends geht es dann bei der Ü30-Party in der Stadthalle weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort