Monheims Altstadt füllt sich allmählich wieder

Nicht nur „Sandy’s Schlagercafé“ kommt. Für das Brauhaus ist der Vertrag unterschriftsreif. Der Gokart-Verleih betreibt die Tourist-Info.

Monheims Altstadt füllt sich allmählich wieder
Foto: Anna Schwartz

Monheim. „Rebell des Popschlagers übernimmt im Mai Lokal in der Altstadt“ — das hatten wir am Samstag getitelt. Gestern nun wurde offiziell zur Pressekonferenz eingeladen. Die städtische Wirtschaftsförderung präsentierte Sandy und Claudia Christen. Sie werden aus dem „Schlemmereck“ „Sandy’s Schlagercafé“ machen. „Mit viel Glück können wir schon am 1. Mai eröffnen“, sagt Sandy Christen, der von der Schlagermusik lebt. Das Ehepaar ist sicher, dass die Altstadt ein „Volltreffer“ ist.

Tatsächlich sind auch die benachbarten Immobilien kurz vor der Wiederbelebung. Der größte Impulsbringer für die Altstadt wird dabei mit Sicherheit das geplante Brauhaus. Dieter Ritter und Mitstreiter wollen dort wieder Monheimer Bier brauen. Ein Pachtvertrag steht kurz vor dem Abschluss.

Inzwischen ist auch klar, wo demnächst die Touristeninformation in der Altstadt installiert wird. „Herr Giebner wird es an seinem Gokart-Verleih machen“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Dafür muss allerdings das Häuschen vor dem Schützenplatz vergrößert werden. Das alles fällt zusammen mit der Umgestaltung des Rheinbogens, die demnächst beginnt. Gegenüber der Altstadt sollen unter anderem Spielwiesen mit Liegemöglichkeiten entstehen.

Weiterhin unklar ist die Zukunft des „Spielmann“. Die einstige Kultkneipe hatte Anfang November überraschend geschlossen. Eine konkrete Begründung mochte Pächter Marcel Meyer nicht nennen. „Ich habe erst seit zwei Wochen wieder Zugriff auf die Immobilie. Ich hoffe doch sehr, sie schon bald wieder verpachten zu können“, sagt Eigentümer Frank Wiegand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort