Monheimer Wohnungsmarkt Viele ziehen innerhalb des Viertels um

Monheim · Die Monheimer Wohnen hat sich das Ziel eines altersmäßig und sozial ausgewogenen Mietermixes gesetzt. Aber viele Zuzüge aus bürgerlichen Stadtteilen oder anderen Städten gibt es nicht.

 Die Mittelachse der Neubausiedlung „Unter den Linden“ soll im Frühjahr fertig gestaltet sein.

Die Mittelachse der Neubausiedlung „Unter den Linden“ soll im Frühjahr fertig gestaltet sein.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Berliner Namensvetterin ist ein Prachtboulevard mit majestätischen Gebäuden, meist im klassizistischen Stil: der Humboldt-Universität, dem Zeughaus, dem Hotel Adlon. Die kleine Schwester im Monheimer Neubauviertel „Unter den Linden“ ähnelt momentan noch mehr dem matschigen Reitweg, aus dem dieser einst hervorgegangen ist. In der Mitte prangt eine riesige Kletterlandschaft aus Holz. Wie ein Reisigbündel stehen die namensgebenden Linden an der Seite und warten darauf, Erde um die Wurzelballen zu bekommen. Der grün eingefasste Fußweg, der einmal den Grünzug und die Hermann-Gmeiner-Schule verbinden soll, werde im Frühjahr fertig, verspricht Daniel Fieweger, Geschäftsführer der Monheimer Wohnen.