Monheimer Autorin träumt von der Verfilmung ihrer Werke

Ute Mrozinski schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Texte. Ihr neues Buch heißt „Keines Menschen Fuß — Der Untergang der alten Welt“.

Monheimer Autorin träumt von der Verfilmung ihrer Werke
Foto: Ralph Matzerath

Monheim. Ute Mrozinski hat schon als Kind viel und gerne gelesen. „Ich war schon immer eine Leseratte. Wenn ich gestört wurde, war mit mir nicht gut Kirschen essen“, sagt die Monheimerin lachend. Und so fing sie auch mit dem Schreiben schon im Jugendalter an, schrieb vor allem Geschichten aus dem (Schul-)Alltag und Krimis. Mittlerweile hat sie sich der Science-Fiction und Fantasy zugewandt. Mehrere Kurzgeschichten und Romane von Mrozinski, die als Altenpflegerin beim Deutschen Roten Kreuz in Reisholz arbeitet, sind bereits erschienen.

Auf Science-Fiction und Fantasy kam Mrozinski durch ihren Mann Albert. Beim Schreibprozess unterstützt er sie tatkräftig, hört sich Passagen an, macht Anmerkungen und liefert selbst Ideen. Seine Astronomie- und Naturfotos, die er in seiner Freizeit schießt, dienen als Cover für ihre Bücher.

„In den Bereichen Science-Fiction und Fantasy kann ich die Befindlichkeit der Gesellschaft am besten darstellen“, sagt Mrozinski. In ihren Romanen arbeitet sie auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse ein. Damit orientiert sie sich an ihrem großen Vorbild Sir Arthur C. Clarke, der zu den wissenschaftlich-technischen Visionären des Genres zählt. Zu ihren Lieblingsfilmen zählt sie Stanleys Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“, der auf Clarkes Kurzgeschichte „The Sentinel“ beruht, und „Star Wars“.

Zu einer Verfilmung ihrer eigenen Werke würde sie nicht nein sagen. „Als Hauptdarsteller könnte ich mir Tom Hanks oder Orlando Bloom gut vorstellen“, schwärmt Mrozinski. Bis es mal so weit ist, verlegt sie ihre Bücher selbst. Für Familie, Freunde und Kollegen druckt sie kleine Auflagen von 25 bis 50 Büchern. Seit 2014 sind ihre Werke auch auf der Plattform NeoBooks als eBooks erhältlich. Mit großen Verlagen hatte sie bisher noch keine Erfolge: „Mein Schreibstil ist einfach kein Mainstream“, erklärt sie.

Ihr aktueller Fantasy-Roman „Keines Menschen Fuß — Der Untergang der alten Welt“ spielt in der Zeit der Dinosaurier. Er basiert auf der Idee, dass vor den Menschen schon einmal ein intelligentes Volk den Planeten bevölkert hat. Ein zweiter Band ist in Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort