Monheim Haushalt ist „solide und zukunftsorientiert“

Monheim. · Der Entwurf für den Monheimer Haushaltsplan 2020 steht. Investitionen sind geplant.

 Monheim will 2020 insgesamt 349 Millionen Euro investieren.

Monheim will 2020 insgesamt 349 Millionen Euro investieren.

Foto: dpa/Jens Wolf

Bürgermeister Daniel Zimmermann und Kämmerin Sabine Noll haben am Donnerstag den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2020 im Rat vorgestellt. Danach weist der Plan 349 Millionen Euro für Aufwendungen aus, denen 347 Millionen Euro Erträge gegenüberstehen. Bei einem Zins-Plus von rund 1,7 Millionen Euro Zinsen rechnet Zimmermann mit einem leichten Haushaltsüberschuss von etwa 50 000 Euro – trotz leicht sinkender Gewerbesteuereinnahmen, hohen Ausgaben für die Kreisumlage (knapp 140 Millionen Euro) und Investitionsplänen in Höhe von 135,7 Millionen Euro.

„Wir hoffen, dass unsere Projekte alle umgesetzt werden können“, sagt Zimmermann. Denn nicht immer geht es so glatt, wie die Stadt es sich wünscht. „Ein Beispiel dafür ist der Monheim-Pass“, erläutert der Verwaltungschef. 49 000 Karten seien bestellt. Doch die müssten bedruckt und digitalisiert werden, damit sie alle Funktionen erfüllen können. Der kostenfreie ÖPNV, das Fahrradverleihsystem und 30 weitere Dienstleistungen müssten programmiert werden. Mitte März sollten die Karten endlich eintreffen.

Klimaziele spielen 2020
für die Stadt eine große Rolle

Vor allem den für die Nutzer kostenfreien Nahverkehr (ab April) will Monheim voranbringen – als Baustein für mehr Klimaschutz. 2020 will die Stadt eine Halbzeitbilanz ziehen und schauen, wie weit die im Klimaschutzkonzept vereinbarten Ziele (null Emissionen bis 2030) vorangekommen sind. Daneben setzt Monheim auf Bildung: 118,7 Millionen will die Stadt 2020 in ihre Schulen stecken: 55 Millionen noch einmal ins Schulzentrum am Berliner Ring, rund 24 Millionen Euro in die Erweiterung der Peter-Ustinov-Gesamtschule auf sieben Züge sowie 17 Millionen Euro für den Ausbau der Hermann-Gmeiner-Schule.

13,2 Millionen sind für die Armin-Maiwald-Schule vorgesehen, zusätzliche 7,9 Millionen Euro für das neue Schulzentrum an der Lottenstraße (gesamt: 36,9 Millionen Euro) sowie 420 000 Euro für den Ausbau des Dachgeschosses an der Winrich-von-Kniprode-Schule. Den zweiten, großen Anteil an den Investitionen wird der Straßenbau mit 43 Millionen Euro einnehmen. 8,8 Millionen Euro sind für den Ausbau Daimlerstraße, Kielsgraben und Kreisverkehr Niederstraße vorgesehen, damit das Parkhaus an der Kulturraffinerie K 714 gut erreichbar ist.

Neue Kindertageseinrichtungen kosten 27,4 Millionen Euro

Sieben Millionen Euro sind für die weitere Sanierung der Opladener Straße geplant, 5,4 Millionen für die Verschönerung des Stadteingangs am Monheimer Tor. 5,3 Millionen Euro sollen im nächsten Jahr in die Erschließung des Creative Campus investiert werden, 3,5 Millionen Euro für den Ausbau der Heinestraße und 1,4 Millionen Euro für die Rheinuferstraße.

Für sechs neue Kindertageseinrichtungen plant die Stadt mit Investitionen in Höhe von 27,4 Millionen Euro.

Kämmerin Sabine Noll nennt den Haushalt „solide und zukunftsorientiert“. Der Haushalt sei „strukturell ausgeglichen, die Stadt wirtschaftlich schuldenfrei, und es werden trotz der hohen Investitionen keine neuen Kredite aufgenommen“, sagt sie. Die Ausgleichsrücklage bleibe unangetastet, die Liquidität der Stadt sei aus eigenen Mitteln gesichert.

Insgesamt verfügt die Stadt Monheim über ein Eigenkapital in Höhe von 600 Millionen Euro. Vor zehn Jahren lag dieser Anteil bei etwa 100 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort