Monheim: Weiterbildung - Rosskur für Volkshochschule

Der städtische Nothaushalt schlägt sich auch auf die VHS nieder: Unterrichtsstunden werden reduziert.

Monheim. Sind sie nun neugieriger und wissensdurstiger, oder haben sie schlicht mehr Zeit? Sei’s drum: 75 Prozent aller VHS-Teilnehmer sind weiblich. Und sie können sich schon, natürlich genauso wie die männlichen Weiterbildungswilligen, auf das nächste Semester der Volkshochschule freuen.

Doch einige Angebote werden sie vermissen. Denn der städtische Nothaushalt geht auch an der VHS nicht vorbei. Sind es im laufenden Halbjahr noch mehr als 6000 Unterrichtsstunden, werden es im Herbstsemester reduzierte 5000 sein.

"Alle elementaren Bildungsaufgaben bleiben bestehen. Aber Kurse, die ohnehin mangels Anmeldungen oft auf der Kippe stehen, haben wir nun gar nicht erst angeboten. Irgendwo mussten wir ansetzen", sagt VHS-Leiter Wilfried Kierdorf. Ein Beispiel ist die "Philosophie für Kinder".

Außerdem verweist der VHS-Leiter darauf, dass er derzeit mit seinem Stellvertreter Klaus Witt die Arbeit verrichte, für die eigentlich vier Stellen vorgesehen seien. Denn Norbert Friedrich ist im April in den Ruhestand gegangen, und eine Nachfolge ist noch nicht in Sicht.

Hintergrund ist die Tatsache, dass bei einem Nothaushalt laut Bürgermeister Daniel Zimmermann eine Wiederbesetzungssperre von einem Jahr vorgeschrieben ist. Außerdem fällt Heike Schwerzel, Leiterin der angegliederten Kunstschule, längerfristig krankheitsbedingt aus.

"Das Angebot ist trotzdem gut", richtet Kierdorf den Blick nach vorn. Die Förderung lernschwacher Jugendlicher wird nicht vernachlässigt. Vier Lehrgänge zum Nachholen des Hauptschulabschlusses und der Fachoberschulreife werden ab September angeboten.

Neben den Klassikern Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch gibt es bei den Sprachen außerdem den Kurs Türkisch für Anfänger. "Wir sind gespannt, wer da alles kommt. Ich denke, das wird eine Mischung", so Kierdorf. Das könnten einmal Teilnehmer sein, die beruflich viel mit dieser Sprachgruppe zu tun haben, aber auch Türkischstämmige, die die Sprache komplett verlernt hätten.

Nach wie vor im Angebot sind jede Menge PC-Kurse. Das reicht vom Tastschreiben in vier Stunden bis zur Gestaltung der eigenen Homepage. Microsoft-Programme am Arbeitsplatz bieten Arbeitssuchenden eine Chance. "Positive Psychologie" ist eine erstmalig angebotene Themenreihe aus dem Bereich Gesundheit überschrieben.

Die Kunstschule setzt auf bewährte Angebote mit vielen Workshops. Für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien gibt es Kurse. Mit Blick auf den Nothaushalt sollten die Bürger auf den Nachwuchs setzen. Denn für den heißt es am 13.November in der Skulpturenhütte: "Eure Superhelden retten die Stadt Monheim" - Kinder können Comicfiguren zum Aufstellen und Drucken herstellen.

Im Sojus gibt es zwei Veranstaltungen unter Federführung der VHS: Kabarettistin Sylvia Brécko gastiert dort am 23.September mit "Liebling, wir müssen reden". Eher in Richtung Comedy geht Knacki Deuser mit "Mist, mir geht’s gut".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort