Monheim Monheimer Sojus wird später fertig

Monheim. · Der Plan der Kulturfabrik, den Betrieb während der zweijährigen Bauphase aufrechtzuerhalten, ist gescheitert. Jetzt wird eine Zwischenlösung gesucht.

 Die Bauarbeiten ruhen seit Monaten an der Kapellenstraße. Es erfolgten Umplanungen für das neue Sojus 7.

Die Bauarbeiten ruhen seit Monaten an der Kapellenstraße. Es erfolgten Umplanungen für das neue Sojus 7.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

(elm) Als wäre das Sojus 7-Team um Christian Kaindl nicht schon durch Corona genügend gebeutelt, den Totengräber weiten kulturellen Lebens. Auch weil die Baumeister der alten Krautfabrik an der Kapellenstraße Baustandards folgten, die seit vielen Jahrzehnten überholt sind, verzögert sich der Bau der Bluebox, des neuen Saalgebäudes des sozio-kulturellen Forums, um ein halbes Jahr. Auch hat sich mit den unerwarteten konstruktiven Problemen, die der Altbau stellt, nunmehr die Hoffnung zerschlagen, dass das Sojus seinen Betrieb während der Bauarbeiten aufrechterhalten kann. Ursprünglich sollte der Altbau nämlich ab Juni, nach den Erdarbeiten für den Neubau, wieder betreten werden können.