Monheim: Tolle Laune zum Jubiläum

Feier: Seit 25 Jahren gibt es die Kinderbibeltage. Und auch diesmal hatte der Nachwuchs viel Spaß. Das Stück „Martin Luther und Katharina von Bora – zwei Kinder des Ungehorsams“ wurde gespielt und bejubelt.

Monheim. Den 25.Geburtstag könnte man ausgelassener nicht feiern. Nachdem alle Gäste frenetisch mit lautem Applaus begrüßt worden sind, stimmt das Keyboard ein Lied an und 155 Kinder singen aus voller Kehle "Wir feiern heute ein Fest". Das glaubt man ihnen sofort.

Am Wochenende finden in der Baumberger Friedenskirche die ökumenischen Kinderbibeltage statt - seit 25Jahren. Ins Leben gerufen wurde das Ereignis von Pfarrer Peter Becker, dem die Freude beim Singen und Arbeiten mit den Kindern richtig anzusehen ist. "Mit der guten Erfahrung der vergangenen Jahre sind wir jetzt doch recht entspannt. Ich freue mich immer wieder", erzählt Becker und strahlt.

Zu Spitzenzeiten nahmen mehr als 300 Kinder im Grundschulalter an der Veranstaltung teil. "Diesmal sind es 155 Kinder. Die vierten Schuljahre sind auf Klassenfahrt. Vielleicht liegt es daran. Jedenfalls haben wir trotzdem wieder viel Spaß", so Becker.

Die Kinderbibeltage stehen immer unter dem Motto einer Bibelgeschichte, die in Andachten als Theaterstück präsentiert und zwischendurch in Kleingruppen besprochen wird. Inspiriert von Fragen seiner eigenen Kinder kam Diakon Sven Clouth zum Jubiläum auf eine ganz besondere Idee. Das Stück "Martin Luther und Katharina von Bora - zwei Kinder des Ungehorsams" wird von 15 älteren Jugendlichen gespielt und erzählt, wie es zu der Trennung beider Kirchen kam.

In dem Stück, das Pfarrer Becker mit viel Liebe zum Detail stets selbst schreibt, erleben die fünf- bis elfjährigen Kinder das Leben Martin Luthers von seiner Kindheit über den Ablassstreit bis zur Heirat mit Katharina von Bora. Eine Identifikationsfigur innerhalb des Stückes stellt einen Bezug zu den Kindern her, kommentiert und erklärt das Geschehen, um es noch verständlicher zu machen. Rabe Rudi weicht Martin Luther während seiner Lebensgeschichte keinen Flügelschlag von der Seite. "Die Botschaft ist, vor Gott keine Angst zu haben. Gott ist Liebe. Und diese kann kein Mensch kaufen, Gottes Liebe ist immer ein Geschenk", erläutert Pfarrer Becker.

Zwischen den schauspielerischen Einlagen werden unter der Leitung von Kinderbibeltagsmusikerin Sabine Glückmann kindgerechte Lieder gesungen. Während Glückmann mitreißend ins Mikrofon singt und in die Tasten ihres Keyboards haut, singen, klatschen und tanzen die Mädchen und Jungen. Sie erleben ein großes Gemeinschaftsgefühl.

"Hier erfahren die Kinder Kirchengeschichten mit allen Sinnen. Sie können Kirche als Event mit vielen anderen Kindern spielerisch erleben", so Becker. Die Aufarbeitung der Geschichte erfolgt in neun Kleingruppen, die nach Alter sortiert sind und in denen gespielt, erzählt und besonders gebastelt wird.

Die Kinderbibeltage sind kostenlos. Kommen kann jeder, der Lust hat. Ermöglicht wird das durch Spenden, Zuschüsse der Gemeinden und 40 Helfer.

Die Schwestern Svenja und Janne beispielsweise sind bereits zum achten Mal ehrenamtlich aktiv. Ganz oben im Turm der Kirche gießen sie mit ihrer 20-köpfigen "Pergament-Gruppe" Kerzen. "Die Arbeit mit den Kindern macht sehr viel Spaß. Es toll zu sehen, was man denen alles geben kann", freut sich die 19-jährige Svenja.

Jan-Niclas hat in den vergangenen Jahren keinen Kinderbibeltag verpasst. Der Neunjährige weiß auch warum: "Es ist immer lustig hier. Und man kann viele Freunde treffen. Wir spielen Spiele, basteln und man kann Geschichten erzählen."

Klassenkameradin Naima ist zum zweiten Mal da und auch total begeistert: "Wir machen hier so viele verschiedene Sachen! Am tollsten ist aber das Erzählen. Nächstes Jahr komme ich wieder!"

So feierlich wie das Wochenende begonnen hat, so endet es auch: Am Samstagnachmittag heiratet Mönch Luther, begleitet von fröhlichen Liedern der Kinder, endlich seine Nonne Katharina von Bora.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort