Straßenkatzen in Monheim Tierschutzverein nimmt sich der Streuner an

Monheim. · Der Monheimer Tierschutzverein wurde vor zwei Jahren gegründet und ist ein noch sehr junger Verein. Deshalb freut sich die Vorsitzende Gisela Herforth besonders über die Spendenbereitschaft der Bürger.

  Gisela Herforth und Dagmar Krüger (v. li.) kümmern sich um herrenlose Katzen.

 Gisela Herforth und Dagmar Krüger (v. li.) kümmern sich um herrenlose Katzen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Wenn das Wetter kalt und feucht ist, brauchen Tiere gutes Futter, um nicht krank zu werden. Doch woher soll das Futter für die vielen Straßenkatzen kommen, die in Monheim ihr Dasein fristen? Der Monheimer Tierschutzverein hat sich dieser armen Geschöpfe an-genommen und mittlerweile sieben Futterstellen eingerichtet. „Es sind jetzt 64 Katzen, die wir versorgen und füttern“, sagt Vorsitzende Gisela Herforth. Viele der Katzen wurden zuvor schon von einzelnen Vereinsmitgliedern versorgt, die das Futter aus der eigenen Tasche bezahlt haben. „Inzwischen haben wir alle Tiere registriert, haben eine Tabelle angelegt, damit wir wissen, wo welche Katzen sind, ob es Katzen oder Kater sind, wie sie heißen.“