Einweihung im Juli Im Baumberger Kreisverkehr tanzen die Häuser

Monheim · (pc) Seit Montag wird auf dem Kreisverkehr Monheimer Straße/ Sandstraße gebaut. Hier entsteht die große Skulptur „im Duett“ des Künstlers Timm Ulrichs. Schon jetzt strahlen die rot lackiertem Stahlelemente dabei in der Sonne, teilt Stadtsprecher Thomas Spekowius mit.

 Das Kunstwerk der tanzenden Häuser auf dem Kreisverkehr in Baumberg wurden jetzt montiert.

Das Kunstwerk der tanzenden Häuser auf dem Kreisverkehr in Baumberg wurden jetzt montiert.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

In den vergangenen Jahren habe sich Monheim durch zahlreiche neue Werke zu einem Ort für spektakuläre Kunsterlebnisse entwickelt. Auch durch die kreative Nutzung und die Umdeutung von Kreisverkehren seien Wahrzeichen entstanden, die heute weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt sind, heißt es weiter.Die neueste Arbeit werde nun im Stadtteil Baumberg installiert - eine monumentale Skulptur, die bald weithin sichtbar strahlen wird. Entworfen hat sie mit Timm Ulrichs (*1940) ein emeritierter Kunstprofessor, der sich selbst als „Totalkünstler“ beschreibt, und der die deutsche Kunstszene seit den Sechzigerjahren maßgeblich mitgeprägt habe, so Spekowius.

Der Künstler ist mit
vielen Medien vertraut

Ulrichs arbeite in verschiedensten Medien, von Grafik, Fotografie, Skulptur oder Installation bis hin zu Aktionen und Performances. Inspiration finde er vor allem in Beobachtungen des täglichen Lebens, der Sprache und der Alltagskultur. Im Spiel mit Worten, Objekten und Ideen übersetze er diese Beobachtungen in vorwiegend humorvolle Kunstwerke. Dabei folge er dem Prinzip „Kunst ist Leben, Leben ist Kunst“. Mit seinen Ideen und Konzepten über die Rolle des Künstlers und darüber, was Kunst sein kann, gelte Ulrichs als wegweisend in seiner Generation.

Zu seinem umfangreichen Gesamtwerk zählten auch zahlreiche Arbeiten im öffentlichen Raum, die er in mehreren deutschen und internationalen Städten realisiert habe. Und ab Anfang Juli wird er auch in Monheim zu sehen sein. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Timm Ulrichs einen so bedeutenden Künstler für unsere Stadt gewinnen konnten“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann (Peto).

„Schon während der Aufbauarbeiten wird man bereits einen Eindruck davon gewinnen können, welche Dimension dieses Kunstwerk künftig haben wird.“

Für die Installation sind Schweiß- und Lackierarbeiten nötig

Das Kunstwerk werde vor Ort konstruiert, wobei auch Schweiß- und Lackierarbeiten anstünden. Um für eventuelle Wetterunsicherheiten gerüstet zu sein, sei der gesamte Juni für den Aufbau eingeplant. Am Samstag, 2. Juli, um 12 Uhr wird die Arbeit dann feierlich eingeweiht.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Lampions werden abgenommen
Lampions werden abgenommen
Einzelhandel und Dienstleister in der unteren Hauptstraße sind verärgert Lampions werden abgenommen