Monheim vermarktet Rheinfront Stadt macht Schiffsanleger populär

Monheim · Im Spätsommer 2017 hat die Stadt Monheim den Schiffsanleger eröffnet. Bis Kreuzfahrtunternehmen und Reedereien diesen neuen Punkt zwischen Köln und Düsseldorf kennen, wird es dauern. Frequenz steigt.

 Als „sehr gut durchdacht“ bezeichnet der Steiger-Manager der KD, Marcel Kruse, den Monheimer Schiffsanleger.

Als „sehr gut durchdacht“ bezeichnet der Steiger-Manager der KD, Marcel Kruse, den Monheimer Schiffsanleger.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Musikfestival GmbH wird den Schiffsanleger am Rhein für ihr Triennale Projekt „The Prequel“ nutzen. Die Monheimer Kulturwerke haben von dort eine Flusskreuzfahrt organisiert. Die MS Wissenschaft wird im August dort für mehrere Tage anlegen und Marcel Kruse, bei der Köln-Düsseldorfer Schifffahrtsgesellschaft kündigt Tagesfahrten an. So langsam füllt sich der noch junge Schiffsanleger. „Wäre Corona nicht gewesen, hätten dort schon viel mehr fangelegt“, sagt Steiger-Manager Kruse, der Organisation und Buchung für den Anleger von Köln aus organisiert – über einen Dienstleistungsvertrag, den die Köln-Düsseldorfer mit der Stadt Monheim geschlossen hat.