Leitungswechsel Stadt übernimmt Jugendklub Baumberg mit neuem Konzept

Monheim · Die beiden städtischen Freizeiteinrichtungen sollen jetzt im Verbund geführt werden – um das Angebot auch in Baumberg zu erweitern.

 Der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer übergibt den Jugendclub an die Stadt. Leon und Jan (v. li.) spielen dort gerne am Kicker

Der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer übergibt den Jugendclub an die Stadt. Leon und Jan (v. li.) spielen dort gerne am Kicker

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Stadt Monheim möchte die Trägerschaft für den Jugendklub Baumberg übernehmen. 2004 hatte sie diese an den SKFM Monheim übertragen, um Einsparpotenziale zu heben. „Wir möchten die beiden großen Jugendfreizeiteinrichtungen im Verbund führen“, erklärte Simone Feldmann, Bereichsleiterin Kinder, Jugend und Familie im Jugendhilfeausschuss. Der Schwerpunkt der Jugendarbeit in Baumberg solle künftig auf der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Entscheidungsprozessen sowie Demokratieerziehung und „gender sensiblem“ Arbeiten liegen, heißt es in dem Konzept der Abteilung Jugendförderung. So sollen auf dem Wege zur Gleichstellung von Mädchen und Jungen „geschlechtsspezifische Benachteiligungen und Rollenzuweisungen“ abgebaut werden. Eine Besucherbefragung aus dem Jahre 2019 habe ergeben, dass mehr Mädchen (59 Prozent) als Jungen den Jugendklub Baumberg besuchen. „Früher waren die Einrichtungen von Jungen dominiert“, stellte Feldmann erfreut fest.