Neues Projekt in Monheim SKFM nimmt mit Projekt die Männer in den Fokus

Monheim · Der SKFM in Monheim baut das Projekt „Jungen und Männerberatung“ neu  auf. Es richtet sich sowohl an Schüler als auch an Erwachsene.

 Stefan Brungs und Johannes Anderski (v. li.) kümmern sich um die Jungen- und Männerberatung.

Stefan Brungs und Johannes Anderski (v. li.) kümmern sich um die Jungen- und Männerberatung.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

„Männer haben‘s schwer, nehmen‘s leicht“, hat Herbert Grönemeyer seine Spezies 1984 in einem Lied musikalisch analysiert. Und Sängerin Ina Deter forderte zwei Jahre zuvor: „Neue Männer braucht das Land“. Jetzt nimmt sich auch der Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer (SKFM) in Monheim des männlichen Rollenbildes und der möglicherweise damit verbundenen Problemen an. „Wir bauen gerade unser neues Projekt ,Jungen- und Männerberatung‘ auf“, sagt Caspar Offermann, Geschäftsführer des Monheimer Sozialverbandes. Die Beratung soll einerseits in den Schulen angesiedelt sein, das zweite Standbein ist eine Gesprächsgruppe für Erwachsene.‘