Sommercamp Tennis-Camp bietet viel Spiel und Spaß

Der Tennis-Club Blau-Weiß Monheim freut sich über den großen Zuspruch zu seinem Tennis-Sommercamp in der ersten Schulferienwoche – auch von Flüchtlingskindern

 Die jungen Teilnehmer des Sommercamps beim Tennis-Club  Blau-Weiß Monheim hatten viel Spaß.

Die jungen Teilnehmer des Sommercamps beim Tennis-Club  Blau-Weiß Monheim hatten viel Spaß.

Foto: Tennisclub blau weiß

(og) Der Tennis-Club Blau-Weiß Monheim freut sich über den großen Zuspruch zu seinem Tennis-Sommercamp in der ersten Schulferienwoche: 47 Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren wollten teilnehmen und unter der Anleitung der beiden Trainer Drago Dugandzic und Christoph Assmann sowie weiteren Helfern des Clubs die Technik lernen und spielerisch weiter entwickeln.

Austoben konnten sich die Teilnehmer aber auch bei Hockey, Fußball, Fußballtennis und weiteren Spielen. Ein tägliches gemeinsames Mittagessen, eine spannende Schatzsuche und ein Abschlussturnier rundeten das programm im Sommercamp ab. Besondere Aufmerksamkeit bekam das erstmals teilnehmende Maskottchen der DTB-Aktion „Talentino“. Neben dem Gruppenfoto erhielt jeder Teilnehmer noch ein gemeinsames Bild mit dem Publikumsliebling.

Tennisinteressierte Kinder und Jugendliche können sich gerne im Club melden und ein kostenloses Schnuppertraining vereinbaren. Dabei kann die ganze Familie kommen – für Erwachsene sind sechs kostenlose Trainerstunden im Angebot (Kontakt: 0172 7313205 oder [email protected]).

Spendenscheck über 500 Euro
für Trainingskosten

Die Mitglieder des Monheimer Tennis-Clubs kümmern sich nicht nur um das Training für den eigenen Nachwuchs, sondern auch um Flüchtlingskinder. Beim Tenniscamps für Kinder überreichte Markus Greis vom Verein „Wir helfen Kindern“ drei Vorstandsvertretern des TC Blau-Weiß Monheim einen Spendenscheck über 500 Euro. Die Spende deckt die Trainingskosten für die zehn ukrainischen Kinder aus Flüchtlingsfamilien ab, die seit dem Frühjahr 2022 kostenlos auf der Anlage des Monheimer Tennisclubs spielen und Tennisunterricht erhalten. „Wir freuen uns, wenn wir die lokal gesammelten Spenden auch für lokale Zwecke weiterleiten können“, sagte Markus Greis.

Er überreichte den Spendenscheck an den Jugendwart Anton Knaus, der dank ukrainischer Sprachkenntnisse als erste Ansprechperson für die geflüchteten Familien agiert. „Zwei weitere Kinder aus der Ukraine nahmen diese Woche auch an unserem Tenniscamp teil“, sagte Knaus.

Vorsitzender Bernd Lehmann sieht die Aufnahme der ukrainischen Kinder als selbstverständliches gesellschaftliches Engagement: „Die Aufnahme der Geflüchteten war uns ein Herzensanliegen, und nun sind wir sehr dankbar für die Übernahme der Trainingskosten durch den Verien ,Wir helfen Kindern‘“, sagt er bei der Spendübergabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort