Monheim Sanierung des Schelmenturms beginnt bald

Monheim. · Lediglich die Genehmigung für den Brandschutz im Gebäude steht noch aus.

 Der Schelmenturm ist eingerüstet. Nachdem Experten jetzt ihr Einverständnis gegeben haben, können die Bauarbeiten voraussichtlich im April beginnen.

Der Schelmenturm ist eingerüstet. Nachdem Experten jetzt ihr Einverständnis gegeben haben, können die Bauarbeiten voraussichtlich im April beginnen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Seit Ende 2019 ist der Schelmenturm in der Monheimer Altstadt eingerüstet. Die Jecken haben vor dem Gerüst am 11.11. den Schelm geweckt und Altweiber haben sie ihre Majestäten durch den engen Durchgang von der Doll Eck zur Altstadt begleitet. Jetzt sind die Angebote für die Sanierung von Dach und Fassade eingeholt. Im April kann es losgehen, sagt Michael Lobe, Chef des Hochbauamts in Monheim.

Lobe ist bewusst, dass die Einrüstung für Irritationen bei den Monheimern gesorgt hat. Offensichtlich tat sich nichts. „Doch wir mussten für die denkmalgerechte Sanierung die Genehmigung einholen. Und dafür waren Gutachten notwendig“, sagt Lobe. Die Gutachter hätten den Zustand der Steine sowie der Fugen untersucht. Erst danach konnte entschieden werden, mit welchem technischen Verfahren der Turm saniert werden könne. „Das ist nun abgeschlossen“, sagt der Hochbauamts-Chef. „Wir haben die notwendige Erlaubnis bekommen und uns für einen Anbieter entschieden.“

Jetzt können schadhafte Mauersteine und Fugen saniert werden. Nicht jede Fuge müsse dabei erneuert werden, erläutert Lobe die denkmalgerechten Vorgaben. Auch eine komplette Sandstrahlung geben die Vorschriften des Denkmalschutzes nicht her. „Wenn der Turm hinterher so aussieht, als wäre nichts geschehen, haben wir alles richtig gemacht.“

Doch das ist nur ein Teil der umfänglichen Sanierung. Auch der Innenbereich muss unter brandschutztechnischen Aspekten auf Stand gebracht werden. „Der Turm war auch als Gefängnis genutzt worden“, sagt Lobe. „Da gab es keine Fluchtwege.“

Die wird es auch immer noch nicht geben. Dafür wird in dem Rund des 26 Meter hohen Turms eine Rauchgasentlüftungsanlage installiert, die in einem Brandfall den Besuchern ermöglicht, rauchfrei die Flucht über die Wendeltreppe (79 Stufen) anzutreten.

Insgesamt werden die Arbeiten rund um den Turm mehr als ein Jahr dauern. Danach sollen bis zu hundert Besucher Lesungen, Kammer- oder Klassikkonzerte genießen können. Auch Trauungen sind dann wieder möglich. Die Kosten für die Sanierung sind mit 1,21 Millionen Euro veranschlagt. Übrigens: Die ersten, die sich dort das „Ja“-Wort gegeben haben waren Nicole und Thomas Dünchheim (Ex-Bürgermeister).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort