Monheim: Rektor Rohde schaut auf die Politik

Comeniusschule: Verlegung Tagesgruppe Krischerstraße heute im Ausschuss.

Monheim. Eigentlich klingt es ziemlich plausibel: Beratungs-Centrum und Awo-Suchtberatung haben ihre Räume in baufälligen Containern an der Friedenauer Straße17a. Städtische Jugendberatung und weitere Anlaufstellen müssen dem Bau des Rathaus-CenterIII an der Körnerstraße weichen. Sie alle sollen an besagter Friedenauer Straße nach dem Abriss der Container in einem Neubau untergebracht werden. Außerdem soll die städtische heilpädagogische Gruppe Krischerstraße (Kinderbetreuung zwecks Verhinderung drohender Heimunterbringung) dorthin umziehen. Das alte Gelände finanziert dann nach dem Verkauf zum Teil das neue Domizil für Hilfesuchende - so Rathaus-Pläne. "Das wäre für uns eine Katastrophe", kommt an dieser Stelle allerdings Klaus Rohde, Rektor der Comeniusschule ins Spiel.

Die Förderschule ist nämlich direkter Nachbar der heilpädagogischen Gruppe Krischerstraße - und laut Rohde auch deren Hauptklientel. Laut Pädagoge sind nämlich von den zwölf dort betreuten Kindern in der Regel acht aus der Comeniusschule. "Seit vielen Jahren ergänzt sich das wunderbar. Der Umzug so weit weg wäre für uns ein herber Rückschlag", hofft Rohde, dass die Politik sich noch anders entscheidet. Er kann sich vorstellen, die Fläche Krischerstraße sehr wohl zu verkaufen, aber mit einem Teil des Geldes ein Haus für die heilpädagogische Gruppe in der Nachbarschaft zu kaufen.

Datenübertragung Beim Leeren der Restmülltonnen wird das Gewicht automatisch erfasst und vom Entsorgungsunternehmen an die Stadt weitergegeben.

Gebührenberechnung Aufgrund der gesammelten Daten werden die Gebührenbescheide erstellt.

Zuordnung Wie viele Tonnen die LEG wo aufstellt, ist Sache des Unternehmens. Die Daten werden dann in einer Liste an die Stadt geschickt. LEG-intern wird die Müllrechnung jeweils durch alle Parteien eines Hauses gleich aufgeteilt.

Müllkonto Wer grundsätzlich wissen möchte, wie viel Restmüll er produziert, der kann sich im Rathaus mit Manfred Hein unter Telefon951641 in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort