Monheim: Partymeile mit Abstrichen

Das Ballonglühen fiel wetterbedingt aus. Die Organisatoren der Monberg Lichter waren trotzdem zufrieden mit der Veranstaltung.

Monheim. Die vierten Monberg Lichter wären am Samstag beinahe vom Regen weggespült worden. Gewitter um Gewitter gingen am Nachmittag über dem Festplatz im Rheinpark nieder.

Eine Hauptattraktion musste ganz ausfallen: das Ballonglühen. Heißluftballone sollten dicht über dem Boden schwebend gehalten werden. Der Feuerschein der Gasbrenner hätte dann die Hüllen auf 25 Meter Höhe leuchten lassen wie Lampenschirme.

Wegen des ergiebigen Regens am Nachmittag war der Boden jedoch ein einziger Matsch. "Da kann man keinen Ballon aufblasen. Der wäre hin", bedauerte Piet Horbach vom Luftsportclub Bayer Leverkusen. Man könne die Hüllen nicht waschen, wenn sie vom Schlamm verdrecken. Für 130 Kilogramm Stoff gebe es keine Lösung, 40.000 Euro wären ruiniert. Ein Leuchten mit der nackten Brennerflamme war alles, was von der Ballonschau übrig blieb.

Das reichte aus für eine große Party, unterstützt vom Lichtkonzept aus Lasershows und illuminierten Bauwerken. Jessica Pempel und Ralf Schliephake gefiel es trotzdem. Die Piña Coladas seien lecker. "Wir lassen den Abend auf uns zukommen", lautete Schliephakes Einstellung.

Die Besucherinnen Sylvia und Manuela kommen jedes Jahr zu den Lichtern und waren zufrieden: "Es ist immer schön hier. Man trifft viele Leute", sind sie sich einig. Die Party am Rhein sei eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen Langenfelder nach Monheim kommen,war sich Manuela sicher. Ihr Freund Michael kritisierte lediglich die Getränkepreise: "2,50 Euro plus Pfand für ein Bier finde ich teuer." Der Langenfelder vermutet: Viele Gäste bringen ihr Bier im Rucksack mit.

Musik-Headliner ist die Monheimer Band Daniel Gardenier. Die fünf Musiker heizen dem Publikum erst mit Coversongs ein, präsentieren dann ihr grade erschienenes erstes Album. "Lifemusik gefällt uns. Die Band ist nicht ganz unsere Richtung, aber gut", urteilte Gast Marcel Tillges aus Monheim. Mit seinen Freunden kommt er schon mal zum Monberg, bei den Lichtern war er zum ersten Mal.

Das Organisationsteam ist zufrieden: Für das schlechte Wetter war die Resonanz gut. Der Ablauf habe sich bewährt, Details seien angepasst worden. So standen diesmal die Toilettenhäuschen auf der Bühnenseite und näher am Publikumsbereich: die Wege waren kürzer als im Vorjahr. Die Musik nehme jetzt eine stärkere Rolle ein als letztes Jahr. Die Monberg Lichter sollen weiterhin ein fester Programmpunkt in Monheim sein.

Die Musik spielte bis 1 Uhr, die letzten Gäste verließen gegen 2 Uhr den Rheinpark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort