Monheim: Neue Abfuhr – alte Tonnen

Beim Abfall müssen die Bürger ab Januar weniger bezahlen. Mit der Sita kommt auch ein neuer Entsorger. Allerdings wird die Abwassergebühr deutlich teurer.

Monheim. Gerade in der Adventszeit sollten doch die guten Nachrichten nach vorn rücken. Also denn: Die Müllgebühren werden im nächsten Jahr sinken. Nach derzeitigem Stand der Dinge sind das für Familie Mustermann mit der 80-Liter-Mülltonne sieben Euro weniger im Jahr.

Und wenn ab Januar mit der Firma Sita ein neues Unternehmen die Abfuhr (außer gelber Sack) übernimmt, dann müssen auch nicht die schwarzen, blauen und braunen Tonnen ausgetauscht werden. Denn die sind von der Stadt gekauft worden. Das ist günstiger als Miete und kommt den Bürgern zugute. Allerdings schwebt über allem noch ein Rechtsstreit, der von der Bezirksregierung entschieden werden muss.

Zur Erinnerung: Die Ausschreibung für die Müllabfuhr der nächsten vier Jahre hat die Firma Sita gewonnen. Mitbeweber Awista, bisher damit beauftragt, sieht sich benachteiligt und klagt dagegen bei der Vergabekammer in Düsseldorf. Die Entscheidung fällt im Januar.

Damit in Monheim bis zum Kammer-Spruch kein Müll-Chaos entsteht, hat es eine kurzfristige Auschreibung der Abfuhr für die ersten drei Monate des neuen Jahres gegeben. Und einmal mehr hat Sita die Nase vorn.

Aber was ändert sich für die Bürger? Bis auf andere Müllfahrzeuge gar nichts. Und sollte Awista Erfolg haben mit dem Einspruch, wird die Gebühr trotzdem sinken - nur etwas weniger.

Doch der weihnachtlichen Stimmung zum Trotz gibt es auch schlechte Nachrichten. Denn die Entwässerungsgebühr wird 2009 um 7,6 Prozent steigen. Das hat der Planungsausschuss am Dienstagabend einstimmig beschlossen.

Den Politikern blieb aber auch kaum etwas anderes übrig. Denn die in die Gebühren eingebundene Preisentwicklung vor allem bei Kanalbauten zeigt steil nach oben. Für Familie Mustermann mit zwei Kindern im Reihenhaus bedeutet das etwa 42 Euro mehr im Jahr. Ein kleiner Trost: Die Straßenreinigungsgebühr geht 2009 mit durchschnittlich 20 Cent leicht zurück.

Übrigens: Wer ab Mitte Dezember schon Sita-Müllfahrzeuge in Monheim sichtet, der sollte sich nicht wundern: Das Unternehmen übt schon mal für die Abfuhr ab Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort