Spargel von Langenfelder Feldern Spargelernte nimmt Fahrt auf

Monheim/Langenfeld · Bis zu zehn Kilo je Stunde ernten die Helfer von Landwirt Robert Bossmann derzeit. Das sonnige Wetter hat den Spargel wachsen lassen. Die Preise sinken derweil um bis zu 50 Prozent.

 Die Spargelernte läuft nach einem zögerlichen Beginn, jetzt nach dem Osterwochenende, gut, berichtet Landwirt Robert Bossmann.

Die Spargelernte läuft nach einem zögerlichen Beginn, jetzt nach dem Osterwochenende, gut, berichtet Landwirt Robert Bossmann.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(og) Den ersten Spargel, den er in diesem Jahr geerntet hat, hat der Monheimer Landwirt Robert Bossmann erst einmal selbst gegessen. Das war am Samstag, 9. April. Den größten Anteil aber der insgesamt 25 Kilo hat er günstig an einen heimischen Gastwirt verkauft. „Jetzt kommen die größeren Mengen“, sagt er. Für die Zeit nach Ostern ist er optimistisch. „Dann sinken auch die Preise wieder“, sagt er. Das gute Wetter Anfang März hat dem Spargel auf seinen Feldern in Langenfeld-Berghausen gut getan. Doch dann kam der Kälteeinbruch. Das sei weniger gut und das Ergebnis entsprechend spärlich gewesen.