Monheim: Lächelnd zum gekrönten Vers

Die Monheimerin Sandra Materlock (21) schreibt Lyrik und Kurzgeschichten. Eines ihrer Gedichte gibt es jetzt zum Mitnehmen.

Monheim. Sandra Materlock schreibt in jeder Lebenslage. "Wenn ich eine Idee habe, muss ich sie aufschreiben, egal wo ich bin." Wo ihr Gedicht "Sei wie du magst" entstanden ist, ist nicht überliefert. Fest steht aber: Es liegt ab sofort in allen Bibliotheken des Rheinlandes aus und kann als Postkarte mit nach Hause genommen werden. Denn die 21Jahre alte Monheimerin hat beim Lyrik-Wettbewerb des Autorennetzwerkes Aura 09 mitgemacht und überzeugt. Insgesamt wurden landesweit neun junge Autoren ausgewählt. Je ein Werk von ihnen wird auf Postkarte veröffentlicht. Der treffende Name zum Projekt: Post Poetry.

"Das ist ein tolles Gefühl", sagt Sandra Materlock, die erst Anfang des Jahres beim Kleinverlag "Out of Control" das Kurzgeschichtenbuch "Glaskastentraum" veröffentlicht hat. Die 21-Jährige schreibt gegen die Ellbogen-Gesellschaft an. "Meine Texte sind sehr sozialkritisch, richten sich gegen das Massendenken", sagt sie.

Die ehemalige Schülerin des Otto-Hahn-Gymnasiums ist alles andere als ein Durchschnittstyp. In ihrer Freizeit steht sie als Show-Tänzerin, zum Beispiel bei Gothic-Festivals, auf der Bühne. In einem Dortmunder Club tritt sie als Gogo-Tänzerin auf.

Und ganz nebenbei studiert sie Germanistik und Geschichte in Düsseldorf. Einmal eine große Schriftstellerin werden? Vom Autorendasein leben? "Ich weiß, dass der Gedanke völlig utopisch ist, vom Schreiben zu leben", sagt sie. Stattdessen peilt Sandra Materlock eine Laufbahn als Lektorin an.

Das Schreiben wird aber natürlich weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Aktuell arbeitet die Monheimerin gemeinsam mit einem Fotografen an einem Projekt, das Literatur und Fotografie verbinden soll. Kostproben ihrer zum Teil schrägen Fotoshootings zeigt sie auf ihrer Webseite im Internet, die sie gemeinsam mit einer Freundin betreibt. Sandra Materlock bietet Kontraste. Neben sexy Fotos und Show-Tanz nimmt sie an Lesungen teil. Sie war bei Lyrik-Festivals, wie dem Jugendprojekt "Düsseldorf ist ARTig". Unter anderem hat sie bei der Nacht der Museen in Düsseldorf, beim Jugendkulturfestival und beim Gothik-Festival Nachtvolkin Hagen gelesen.

Eines aber fehlt noch: "Eine Lesung in Monheim wäre nicht schlecht", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort