Monheim: Kurse für alle Generationen

Das Programm der VHS hat einiges zu bieten: Jung und Alt kommen auf ihre Kosten.

Monheim. Von Sprachkursen über Exkursionen und Studienreisen bis hin zu Schulabschlusslehrgängen, EDV-Beratung oder Tipps zu Bewegung und richtiger Ernährung - das Kursprogramm der Volkshochschule (VHS) und der ihr angeschlossenen KunstSchule hat im ersten Halbjahr 2010 wieder jede Menge zu bieten.

"In den vergangenen Jahren war die Nachfrage der Monheimer nach unseren Angeboten immer gleichbleibend gut. Wir glauben und hoffen, dass auch dieses Mal wieder für fast jeden etwas dabei ist", sagt Wilfried Kierdorf, der Leiter der Volkshochschule Monheim über die Inhalte der rund 250 Kurse mit einem voraussichtlichen Umfang von etwa 5000 Unterrichtsstunden. Dazu kommen noch etwa 1200 Unterrichtsstunden, die sich auf 60 Kurse der KunstSchule verteilen.

Am 18. Mai steht eine Besichtigung des "mona mare" auf dem Programm. Geschäftsführer André Zierul erläutert: "An diesem Tag können sich Interessierte auch mal die Bereiche im Bad anschauen, die man sonst nicht zu sehen bekommt - wie etwa die Wasser- und Lüftungstechnik oder die Wasseraufbereitung mit den großen Filteranlagen."

Im Programmbereich "Gesellschaft" steht wieder einmal die europäische Woche des Europa-Forums im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit dem Stadtverband der Europa-Union wird die VHS voraussichtlich vom 20. bis zum 27. April Informationen über den neueren EU-Partner Rumänien vermitteln. "Wir möchten Kultur und Geschichte unserer neuen Partner näherbringen und so zeigen, dass eine solche Partnerschaft eine große Bereicherung ist", sagt Norbert Friedrich, der stellvertretende VHS-Leiter.

Doch auch die Geschichte Monheims steht in zwei Stadtführungen sowie einer Stadtrundfahrt auf dem Plan. Zudem führen Exkursionen unter anderem in die WDR-Studios nach Köln oder die BayArena nach Leverkusen. Über die närrischen Tage können Karnevalsmuffel sogar Exkursionen nach London mitmachen. Neben einer Bildungsreise im Juni nach Paris, können Interessierte im Herbst nach London oder Schottland reisen.

Wer nicht reisen und dennoch einen Hauch Internationalität genießen möchte, kann an verschiedenen Sprachkursen oder einer Sprachberatung teilnehmen. Bei den Computer- und EDV-Kursen gibt es zwei besondere Neuerungen. So werden unter anderem eine Einführungsveranstaltung für das neue Betriebssystem Windows 7 und auch spezielle EDV- und Handykurse für Senioren angeboten. Kierdorf: "Viele ältere Menschen würden gerne die neueren Technologien nutzen, brauchen aber erst eine gewisse Anleitung und Erfahrung. Die wollen wir ihnen geben."

Neben Kursen für richtige Ernährung, ganzheitliche Gesundheitsschulung und einigen Fitnesskursen, bietet die VHS zudem Qualifizierungsmaßnahmen an. Der Umfang der Qualifizierung als Tagespflegeperson wächst von 84 auf 160 Stunden, der Umfang der Qualifizierung zur Betreuung von Menschen mit Demenz auf 30 Stunden an. Friedrich: "Auch durch das abschließende Zertifikat geht hier die Tendenz ganz klar zu einer richtigen beruflichen Qualifikation."

Das betrifft den Monheimer Nachwuchs natürlich (noch) nicht. Für die Kinder und Jugendlichen werden wieder zahlreiche Theater-, Bastel- und Malkurse angeboten. Zwischenzeitliche Höhepunkte werden für sie am 28. Januar die Ausstellung "Kitas machen Kunst" und am 19. März eine Theateraufführung sein.

Aber auch für Erwachsene und Senioren ist im kreativen Bereich etwas dabei. Zum Beispiel der beliebte Keramik-Modeschmuck-Kurs. Nicht umsonst sagt Wilfried Kierdorf: "Bei einigen Kursen sollte man sich schnell anmelden, denn sonst könnten sie schon ausgebucht sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort