Monheim Infektionsschutzgesetz „3G-Kontrolle ist eine Riesenherausforderung“

Monheim · Die meisten Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs begrüßen die neuen Regeln und auch die Kontrollen in den Bussen der Monheimer Bahnbetriebe. Sie halten ihre Nachweise bereit.

 3G im Personenverkehr in Monheim: Ahmad und Sara sind mit Impf- und Negativ-Test-Nachweis unterwegs.

3G im Personenverkehr in Monheim: Ahmad und Sara sind mit Impf- und Negativ-Test-Nachweis unterwegs.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Seit Mittwoch gilt im öffentlichen Nahverkehr die 3G-Regel. Das bedeutet: Fahrgäste müssen nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind – zusätzlich zur Maskenpflicht. „Für uns ist das eine Riesenherausforderung“, sagt Frank Niggemeier-Oliva, Geschäftsführer der Bahnen der Stadt Monheim (BSM). Aber da die BSM-Busfahrer die Impf- oder Testnachweise nicht selber überprüfen könnten, arbeite die BSM dabei mit dem städtischen Ordnungsamt zusammen. „Die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes werden nun auch die 3G-Regel stichprobenartig prüfen“, so Niggemeier-Oliva.