Am Monbagsee Die neue Kita Klanghafen öffnet ihre Türen

Monheim · Die fünfgruppige Kita wird von der educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH betrieben.

 Kerstin Ehmke leitet die neue Kita Klanghafen. Insgesamt 100 Kinder können dort betreut werden.

Kerstin Ehmke leitet die neue Kita Klanghafen. Insgesamt 100 Kinder können dort betreut werden.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Wenn man die Kita „Klanghafen“ betritt, hat man den Eindruck, einen Ozeandampfer zu erklimmen. Allein das Foyer hat eine lichte Höhe von rund sieben Metern, im Zentrum steht die Treppe, die in die obere Etage führt. Die Weite der Eingangshalle lässt die Kinder förmlich schrumpfen, ihr fröhliches Geschrei wird von Schallschutzdecken gedämpft – ein notwendiges Zugeständnis an den Baustoff Holz. Die Wände sind noch jungfräulich, fast klinisch weiß, hier haben sich noch nicht die bunten, oft jahreszeitlich geprägten Werke der Kitakinder abgelagert. Helligkeit und Großzügigkeit strahlt das Gebäude aus.