Monheim: Kaufrausch in der Innenstadt

Sommer-Shopping: Die Aktion der beiden Werbegemeinschaften kam gut an. Der neu eingeführte Bücher-Trödel war ebenfalls ein Erfolg.

Monheim. Das Motto "Lachen - Feiern - Bummeln" des "Monheimer Sommer-Shopping" am Sonntag rund um das Rathaus-Center sowie die Alte Schul- und Krischerstraße wurde allem gerecht: das Wetter war außer einigen kleinen Regentropfen zufriedenstellend. Die vielen Besucher gut gelaunt und recht kauflustig.

Das freute natürlich die am verkaufsoffenen Sonntag beteiligten Geschäfte, die am Mittag ihre Türen öffneten. Deshalb atmeten die Mit-Verantwortlichen der beiden veranstaltenden Werbegemeinschaften Treffpunkt Monheim und Rathaus-Center mit den Vorsitzenden Jürgen Prinz und Hans-Dieter Frey auf: "Unsere monatelangen Vorbereitungen und das Programm wurden gut angenommen. Das ist für uns und die weiteren Aktivitäten wichtig."

"Wen habe ich hier gemalt?" fragt ein sechsjähriger Knirps in die Erwachsenen-Runde. "Einen großen Dinosaurier. Dafür bekommst du bestimmt einen Preis", kommt eine Antwort. Denn im Rathaus-Center gab es eine Dinosaurier-Ausstellung mit Malaktion. Hier tummelten sich Kinder, die nicht nur die großen nachgebauten "Ungetüme" sehen wollen, sondern auch ihr eigenes Skelett nachbauen dürfen.

An der Doll Eck gab es jede Menge Kinderbelustigungen wie Hüpfburg, Spielmobil und weitere Überraschungen. Währenddessen wendeten sich Vati und Mutti dem edlen Gerstensaft und Herzhaftem zu. Denn an Essen und Trinken fehlte es wahrlich nicht.

Erstmals fand ein Bücher-Trödelmarkt an der Ecke der Alten Schulstraße/Krischerstraße statt. "Er schlägt bombig ein", freute sich Buchhändlerin Linda Rossbach: "Vor allem die Kinder- und Jugendbücher gingen weg wie warme Semmeln".

Bevorzugt wurden von den jungen Lesern Autoren wie Astrid Lindgren, Christiane Nöst-Linger und Bettina Obrecht. Die waren zum Sonderpreis von drei Euro zu haben. Aber es gab auch literarische Schnäppchen für die Großen.

Insgesamt bleibt festzuhalten: Die Monheimer genossen bei guter Stimmung das Sommer-Shopping. Und es war eine gute Idee, bereits am Donnerstag das Feierwochenende mit der Stadtkirmes einzuleiten. Dass die wegen des schlechten Wetters am Feiertag kaum angenommen wurde, konnte niemand ahnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort