Preisverleihung auf Rheinschiff Bester Jugendroman wird im Juni gekürt

Monheim · 30 Jugendliche zweier Gymnasien in Bonn und aus  dem Kreis Mettmann nominierten sechs Romane.

 Siegfried Bast ist Leiter der Jungen Monheimer Schreiber.

Siegfried Bast ist Leiter der Jungen Monheimer Schreiber.

Foto: RP/Birte Hauke / Stadt Monheim

(pc) Der Jugendbuchpreis „Wi(e)derworte“ der Stadt Monheim wird in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen, zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Lesefestival Käpt’n Book der Bundesstadt Bonn, sagt Birte Hauke, Sprecherin der Stadt Monheim. In den vergangenen Wochen hätten insgesamt 30 Jugendliche des Amos-Comenius-Gymnasiums und des Clara-Fey-Gymnasiums aus Bonn und Jugendliche aus dem Kreis Mettmann, die das Monheimer Ulla-Hahn-Haus versammelt hatte, mehr als 20 Jugendromane gelesen. Jetzt stehe die Liste mit sechs nominierten Titeln fest. Wer den mit 5000 Euro dotierten Preis gewinne, entscheide die Jury im Juni, so Hauke