Ferienangebote in Monheim Die Evangelische Kirche ist bei Inklusion in Monheim Vorbild

Monheim · Die Stadt Monheim will erst 2023 auf Projektbasis mit inklusiven Angeboten in der Ferienbetreuung starten. Der Stadt fehlen bislang Kontakte zu Eltern von behinderten Kindern. Den sollen Lebenshilfe und Förderschulen herstellen.

 Die Liste mit Ferienangeboten in den Sommerferien, wie etwa das Circus Leben, ist lang. Aber es gibt noch keine inklusiven Angebote. Erst 2023 will die Stadt projektweise damit starten.

Die Liste mit Ferienangeboten in den Sommerferien, wie etwa das Circus Leben, ist lang. Aber es gibt noch keine inklusiven Angebote. Erst 2023 will die Stadt projektweise damit starten.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Stadt Monheim beansprucht für sich nicht nur, die „Hauptstadt für Kinder“ zu sein, sondern auch eine „Stadt für alle“. Im vergangenen Herbst musste Simone Feldmann, Bereichsleiterin Kinder, Jugend und Familie, allerdings einräumen, dass man in der örtlichen Infrastruktur eine Lücke beim Thema Inklusion ausgemacht habe. Nun sei geplant, die Freizeit- und Ferienangebote mit Hilfe neuer Kooperationspartner mehr dem Thema Inklusion zu öffnen.