Monheim Grundschule im Pfingsterfeld So soll die neue Grundschule am Pfingsterfeld aussehen

Monheim · Bei einem Elternabend präsentierte der designierte Schulleiter das Rahmenkonzept der künftigen Grundschule im Pfingsterfeld. Der Neubau im Stadtsüden soll im Sommer 2023 bezugsfertig sein. Der Unterricht startet aber bereits im August 2022 – in der Containeranlage an der Krischerstraße.

 Die Firma Goldbeck wird das Bauprojekt in Angriff nehmen, hier der Blick vom Schulhof auf das künftige Schulgebäude. Der erste Jahrgang wird in Containerbauten an der Krischerstraße eingeschult.

Die Firma Goldbeck wird das Bauprojekt in Angriff nehmen, hier der Blick vom Schulhof auf das künftige Schulgebäude. Der erste Jahrgang wird in Containerbauten an der Krischerstraße eingeschult.

Foto: Goldbeck

(elm) Achim Nöhles hat schon mehrfach zwei Schulen gleichzeitig geleitet. Aber dies ist auch für ihn eine Premiere: Eine Schule neu aufzubauen, bei Null anzufangen. Lehrer seiner Generation hätten vor allem Schulschließungen erlebt, erklärte er anlässlich eines Elterninformationsabends. Er wird die neue Grundschule am Pfingsterfeld in einer Übergangsphase leiten – parallel zur Grundschule am Lerchenweg und damit sicherstellen, dass das Rahmenkonzept, an dem er selbst mitgewirkt hat, auch umgesetzt wird. „Wir wollen uns auf den Weg machen, Schule neu zu erfinden“, sagte er.