Familienexkursion in Baumberg Kinder stellen selbst Apfelsaft her

Monheim · Am kommenden Samstag findet ab 14 Uhr eine weitere Pflückaktion auf den Wiesen um Haus Bürgel statt.

Alessia, Paula, Leonie und Norbert Tenten (v. l.) pflücken Äpfel und pressen leckeren Saft.

Alessia, Paula, Leonie und Norbert Tenten (v. l.) pflücken Äpfel und pressen leckeren Saft.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Norbert Tenten von der Biologischen Station Haus Bürgel schüttelt mit Kindern Äpfel von den Bäumen. Die werden dann aufgesammelt, gewaschen, geschnitten, gepresst und der Saft wird probiert. Alles ohne maschinelle Hilfe per Hand. Lothar Grün ist einer der Teilnehmer. Sein Enkel konnte nicht kommen, weil er krank war. Also entschied er sich, alleine beim Ernten zu helfen. „Ich bin sehr interessiert an den verschiedenen Obstsorten und wie das mit der Saftpresse funktioniert“, sagt er. Auch Leonie, Paula und Alessia pressen das erste Mal ihren eigenen Apfelsaft. „Besonders freuen wir uns auf das Apfelsaft pressen“, sind die drei sich einig.