Unternehmen in Monheim Laserscanner steht im Fokus der Arbeit

Monheim  · Im August 2022 übernahmen Vivian und Melvin Rinas nach dem Tod des Vaters die Firma für Vermessungstechnik und bewahrten mehr als zwanzig Mitarbeitern den Arbeitsplatz. Laserscanning ist ein Schwerpunkt.

 Sie leiten ein 40 Jahre altes „Start-up“ in Monheim: Melvin und Vivian Rinas.

Sie leiten ein 40 Jahre altes „Start-up“ in Monheim: Melvin und Vivian Rinas.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

„Wir sind ein Startup mit einer 40-jährigen Geschichte.“ So fassen Vivian Rinas (32) und ihr Bruder Melvin Rinas (27) die Entwicklung der von Vater Frank 1983 gegründeten Ingenieurgesellschaft zusammen. Der gelernte Vermessungsingenieur hatte zwar als „Solist“ begonnen, aber die an Zahl und Umfang zunehmenden Aufträge veranlassten ihn, auch aus Haftungsgründen, eine GmbH zu gründen. Sein Büro begleitete damals unter anderem den Neubau der ICE-Strecke Köln – Frankfurt. Schwerpunkt der Firma war die Arbeit in der Rheinschiene, speziell für die chemische Industrie.