Kälte verzögert die Ernte Erdbeeren und Spargel vom Feld sind der Renner

Monheim · Die kühlen Temperaturen verzögern die regionale Spargel- und Erdbeer-Ernte. Bauer Robert Bossmann bietet auf seinen Feldern in Baumberg ab Ende Mai wieder Früchte zum Selberpflücken an.

 Robert Bossmann baut seit 20 Jahren Spargel an. Weil es recht kühl ist, wächst er in diesem Jahr nicht so gut.

Robert Bossmann baut seit 20 Jahren Spargel an. Weil es recht kühl ist, wächst er in diesem Jahr nicht so gut.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Das anhaltend kühle Wetter macht Landwirt Robert Bossmann zu schaffen. Seine Erdbeeren und der Spargel werden bei Temperaturen unter 20 Grad nur sehr langsam und mit Verzögerung reif. Sorgenvoll blickt er deshalb auch auf die Wetterprognosen für die kommende Woche. „Es war, ist und bleibt einfach zu kalt.“ Ideal wären 20 bis 25 Grad.