Monheim würdigte Jubilarin Zum 90. ein eigener Platz

Monheim · 21 Jahre lang war sie Bürgermeisterin der Rheingemeinde, für deren Unabhängigkeit von Düsseldorf sie sich Mitte der 70er Jahre eingesetzt hat. Jetzt wird Ingeborg Friebe 90. Ein Platz wird nach ihr benannt.

 Ingeborg Friebe wird am Dienstag 90. 

Ingeborg Friebe wird am Dienstag 90. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Ingeborg Friebe wird gern als „Mutter Courage“ der Rheingemeinde Monheim bezeichnet. Denn die Sozialdemokratin hat dafür gesorgt, dass die Stadt nach der Eingemeindung zu Düsseldorf (kommunale Gebietsreform 1969 bis ’74) ihre Eigenständigkeit wieder erlangen konnte (1975). Die Monheimer haben es ihr gedankt und sie 1976 zu ihrer – damals noch ehrenamtlichen – Bürgermeisterin gewählt. Bis 1997 blieb sie in diesem Amt, bis 1999 war sie Stellvertreterin.