Monheim „Wir brauchen einen Kompass“

Monheim. · Die vier Bürgermeisterkandidaten von Peto, CDU, SPD und Grünen stellten ihre Programmatik vor und beantworteten Zuschauerfragen.

 Manfred Poell (Grüne) bei der Veranstaltung des Mehrgenerationenhaus auf dem Ernst-Reuter-Platz in Monheim.

Manfred Poell (Grüne) bei der Veranstaltung des Mehrgenerationenhaus auf dem Ernst-Reuter-Platz in Monheim.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

„Ich werde wohl der Einzige sein, der am 14. September so weitermachen kann wie bisher. Denn ein möglicher Nachfolger würde erst im November in sein Amt eingeführt.“ Mit diesen mokanten Worten hatte Bürgermeister Daniel Zimmermann am Samstagmittag bei der Bürgermeisterkandidatenrunde auf dem Ernst-Reuter-Platz die Lacher auf seiner Seite. Das Mehrgenerationenhaus in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde hatte die Kandidanten zum Talk eingeladen. Auf die Frage von Moderator Kurt Holz nach ihrer jeweils ersten Amtshandlung nach der Wahl hatten die anderen Kandidaten erklärt, viele der geplanten Projekte nach Kriterien wie Machbarkeit, Notwendigkeit oder Klimaverträglichkeit auf den Prüfstand stellen zu wollen.