Monheim Rheinpark soll größer werden

Monheim. · Die Stadt will die Grundstücke bis zum Kielsgraben als Büropark entwickeln. Kleine Gewerbe-Betriebe sollen zur Henkel-Deponie umziehen.

 Der Rheinpark in Monheim hat noch Wachstumspotenzial. In nördliche Richtung könnte erweitert werden.

Der Rheinpark in Monheim hat noch Wachstumspotenzial. In nördliche Richtung könnte erweitert werden.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die architektonisch hochwertigen Bürobauten an der Rheinfront haben das Gewerbegebiet Rheinpark zu einem Aushängeschild der Stadt gemacht. Inzwischen sind dort keine Flächen mehr verfügbar. „Jetzt hat die Stadt die Chance, den Rheinpark entlang der nördlich angrenzenden Grundstücke bis zum Kielsgraben fortzuführen“, erklärte Stadtplaner Thomas Waters im Planungsausschuss. Zu diesem Zweck sollte der Ausschuss nicht nur den Aufstellungsbeschluss für die Änderung des geltenden Bebauungsplans 99M fassen, sondern auch ein besonderes Vorkaufsrecht für dieses Areal beschließen.