Bildung in Monheim Digitale Formate im Fokus

Monheim. · Der neue Leiter Alyn Camara, einst Olympionike, setzt dabei auf digitale Formate. Für Präsenzveranstaltungen wird die Marienburg genutzt. Nach der Rückkehr zu G9 hoffen die Initiatoren wieder auf mehr motivierte Schüler.

 Alyn Camara (vorne), Alexander Zimmer und Dirk Rosomm (hinten v. li.). im digitalen Klassenzimmer.

Alyn Camara (vorne), Alexander Zimmer und Dirk Rosomm (hinten v. li.). im digitalen Klassenzimmer.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Junior Management School soll wieder aufmachen. Alexander Zimmer, Pächter der Marienburg, wagt diesen Schritt auch in die Ungewissheit der aktuellen pandemischen Lage hinein, weil „digitale Konzepte heute viel attraktiver sind, vor sechs Jahren war das noch nicht denkbar.“ Ein weiterer Aspekt, der dem Neustart den Weg ebnet: Die Rückkehr der Gymnasien zu G 9. „Damals ließen sich die Schüler nicht mehr zu zusätzlichem Engagement neben der Schule motivieren“, erklärt Zimmer. Zudem ist er überzeugt, dass die in dem zwölfmonatigen Kurs vermittelten Softskills in dem derzeitig andauernden Krisenmodus nötiger seien denn je. „Die jungen Leute sollen lernen, zu sich zu stehen und ihre Meinung selbstbewusst zu vertreten und in Teams zu arbeiten“, fügt Alyn Camara hinzu, der künftig die JMS Monheim leiten wird.