Naturschutz Monheimer hilft Wildbienen

Monheim · 30 Wildbienenarten leben auf dem Gelände der Rheinwiesenfarm. Und viele seltene Schmetterlingsarten haben dort eine Heimat gefunden.

 Delev Garn verschenkt Wildblumensamen und nach der Anzucht demnächst auch kleine Pflanzen.

Delev Garn verschenkt Wildblumensamen und nach der Anzucht demnächst auch kleine Pflanzen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

. Auf der großen, wilden Wiese am Rhein wachsen neben Schafgarbe, Malve, Huflattich, Dost, Johanniskraut, Flockenblume, Spitzwegerich und Hahnenfuß noch viele weitere Kräuter und Stauden, die für Wildbienen und Schmetterlinge ein wahrer Gaumenschmaus sind. Hobby-Imker und Naturschützer Detlev Garn (56) kümmert sich um das 10 000 Quadratmeter große Areal der „Rheinwiesen-Farm“ an der Deichstraße 22 in Baumberg. Er und die insgesamt 22 Mitglieder des eigens für die Pflege gegründeten Fördervereins möchten mit ihrem Projekt die Artenvielfalt ­fördern.