Monheims Strom wird in der Grundversorgung teurer Höhere Strompreise für Monheimer

Monheim · Die Monheimer Strompreise für Haushalte in der Grund- und Ersatzversorgung steigen um 6,73 Cent von bisher 35,15 Cent  auf nun 41,88 Cent. Die Preise für Erdgas bleiben stabil.

 Der Kostenanstieg sei laut Mega nicht komplett aufzufangen.

Der Kostenanstieg sei laut Mega nicht komplett aufzufangen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(dih) Monheims kommunaler Energieversorger, Mega, erhöht zum 1. April erneut den Strompreis für private Haushalte in der Grund- und Ersatzversorgung. Der Strompreis steigt um 6,73 Cent pro Kilowattstunde (kWh) von 35,15 auf 41,88 Cent. Bei einem Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden ergeben sich daraus Mehrkosten in Höhe von rund 20 Euro brutto im Monat. Als Grund nennt Megasprecher Norbert Jakobs extreme Erhöhungen auf dem Energiemarkt.

Die Grund- und Ersatzversorgung übernimmt in Langenfeld die RheinEnergie mit Sitz in Köln. Im Dezember vergangenen Jahres lag der Preis pro Kilowattstunde (Verbrauch 3500 kWh) bis zum 21. Dezember noch bei 35,15 Cent. Vom 22. bis 31. Dezember stieg der Preis auf 44,67 Cent an. Am 1. Januar erhöhte das Unternehmen den Preis bis zum 13. Januar auf 74,17 Cent pro Kilowattstunde. „Ab dem 14. Januar haben wir die Preise bis zum 31. Januar auf 45,45 Cent gesenkt. Seit dem 1. Februar kostet die Kilowattstunde in der Grund- und Ersatzversorgung 39,52 Cent“, erklärt Adrian Bolz, Sprecher der Rheinenergie. Als Grund für die Preissteigerungen nennt er den Rückzug von Strom-Billiganbietern aus dem Markt. „Plötzlich mussten wir und viele andere Grundversorger an der Börse Strom nachkaufen – und das in einer Phase ohnehin schon hoher Preise. Diese Kosten haben wir dann an die neuen Kunden weitergegeben“, erklärt Bolz die kurzfristigen Preisveränderungen um den Jahreswechsel.

„Wir geben den Kostenanstieg nicht komplett weiter. Aber ganz auffangen können wir ihn nicht“, erläutert Grit Köhler, Vertriebsleiterin der Mega. Die Preise für Erdgas seien derzeit nicht betroffen. „Das federn wir für unsere Kundschaft ab. Und insgesamt sind wir immer noch einer der günstigsten Anbieter für Strom und Erdgas in der Region.“

Die Mega bietet den betroffenen Kunden einen Sondervertrag mit einer Laufzeit bis Ende des Jahres an, über den etwa 70 Euro eingespart werden können. Die Kunden, die zum Ende des vergangenen Jahres einen Stromfix- Vertrag abgeschlossen hätten, seien von der Preiserhöhung ab April nicht betroffen.

„Und sollte es im Laufe des Jahres zu Änderungen bei den gesetzlichen Preisbestandteilen kommen, aktuell ist zum Beispiel der Wegfall der EEG-Umlage im Gespräch, werden wir das umgehend und in vollem Umfang an die Kundschaft weitergeben“, betont Grit Köhler.

Über alle Details werde die Kundschaft in den nächsten Tagen schriftlich informiert, kündigt die Mega an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort