Monheim: Der Postdienst kommt ins Rathaus-Center

Ab dem 20.Januar übernimmt Lotto-Toto Mahr-Sahler die Geschäfte. Dafür wird im Center in größere Räume umgezogen.

Monheim. Dass die Tage der Postfiliale Friedrichstraße gezählt sind, haben wir bereits berichtet. Allerdings wird noch ein großes Geheimnis darum gemacht, welcher Einzelhändler künftig den Postservice übernimmt. Doch laut WZ-Informationen ist es Gabriele Mahr-Sahler. Die Geschäftsfrau bestätigt das auch auf Anfrage. Und sie ist in der Stadtmitte keine Unbekannte. Denn sie führt die Lotto-Toto-Annahmestelle im Rathaus-Center.

Ab dem 20.Januar übernimmt sie die Postdienste. Allerdings sind die derzeitigen Räume dann zu klein. Deshalb zieht Gabriele Mahr-Sahler innerhalb des Centers um in die Nähe des Kaufparks. Sie übernimmt einen Teil des Leerstands des früheren Geschäfts "Die Zwei" (Fernseher, Waschmaschinen) und daran angrenzend eine weitere Immobilie. Damit kann Gabriele Mahr-Sahler insgesamt auf 140 Quadratmeter erweitern. Auch das Team wird von jetzt vier auf mindestens sechs Mitarbeiter ausgebaut.

Postbank, Geldautomat, Paketdienst und Briefe - das gesamte angebot der Post soll übernommen werden. Dabei sind die Öffnungszeiten großzügiger. Montags bis freitags ist von 7 bis 18.30Uhr geöffnet, samstags von 7 bis mindestens 14Uhr.

"Es wird ein fließender Übergang. Und das Postgeheimnis bleibt selbstverständlich gewahrt", betont Achim Gahr, Sprecher der Post. Der Grund für die Schließung Friedrichstraße, schon vor Monaten wurde in Baumberg umgestellt, sind schlicht Einsparungen. Was aus der Immobilie Friedrichstraße wird, ist derzeit noch unklar. Die Post ist selbst nur Mieterin. Vor einigen Jahren waren alle kleineren Filialen an einen US-Investor verkauft worden. N.J

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort