Umwelteinsatz in Monheim Bürger machen das Rheinufer sauber

Monheim · Das Baumberger Rheinufer ist vom Müll befreit. Rund 70 Helfer sind dem Aufruf des Bürgervereins gefolgt und haben die blauen Säcke gefüllt.

 Markus Gronauer und Martina Bahn vom Bürgerverein präsentieren, was sie gefunden haben.

Markus Gronauer und Martina Bahn vom Bürgerverein präsentieren, was sie gefunden haben.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

. Das Hochwasser hat nicht nur jede Menge Treibholz mitgebracht, das nun an den Ufern des Rheins zu finden ist, sondern auch allen möglichen Müll zurückgelassen. Trotzdem gibt es eine positive Nachricht. „Es ist nicht ganz so schlimm wie in den vergangenen Jahren“, erklärt Markus Gronauer, der die Rheinufersäuberung seit gut 20 Jahren für den Baumberger Allgmeinen Bürgerverein (BAB) koordiniert und die Strecke im Vorfeld mit dem Fahrrad abgefahren ist. „Vielleicht wird die Menschheit langsam vernünftig“, hofft er.