Energiewende in Monheim CDU für Solaranlagen in der Altstadt

Monheim · Die Chancen sind angesichts der Mehrheitsverhältnisse gering. Aber im Interesse des Klimaschutzes will die CDU beantragen, dass PV-Anlagen auch in der Altstadt die Regel sind. Sie will auch einen neuen Sozialbericht.

 Photovoltaik-Anlagen sollen nicht das idyllische Bild der Monheimer Altstadt stören.

Photovoltaik-Anlagen sollen nicht das idyllische Bild der Monheimer Altstadt stören.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die CDU unternimmt eine neuerliche Antragsoffensive, um auch trotz der erschwerten Bedingungen durch die jüngst geänderte Geschäftsordnung des Rates ihre Rolle als Oppositionspartei wahrzunehmen. So passt nach Ansicht der CDU das geltende Verbot neuer PV-Anlagen auf den Dächern der Häuser in der Altstadt weder zum ausgerufenen Klimanotstand noch zur angestrebten CO2-Neutralität bis 2035. „So etwas kann man heute doch nicht mehr ernsthaft verweigern“, sagt Gronauer. Seitdem es neuerdings Solar-Dachziegel auf dem Markt gebe, könne auch der Denkmalschutz kein Argument mehr sein. 2022 hatte der Bestatter Peter Kreuer für sein Haus an der Poetengasse einen Antrag auf die in der Satzung vorgesehene Ausnahmegenehmigung gestellt.